Partei löst sich auf und spendet an Wigwam Steyr

Hits: 476
Robert Hofer Tips Redaktion Robert Hofer, 25.01.2022 10:50 Uhr

BAD HALL/STEYR/OÖ. Das Bündnis für Oberösterreich (früher BZÖ) wurde statutenkonform im November 2021 aufgelöst, das restliche Parteivermögen in Höhe von 25.000 Euro spendete man an zehn Vereine.

Im November 2021 wurde das Bündnis für Oberösterreich (BfOÖ) bei einem Konvent im Leondinger Kremstalerhof statutenkonform aufgelöst. Das deshalb, weil mangels Kandidaturen bei den Oberösterreich-Wahlen 2021 das BfOÖ – vormals BZOÖ – nicht mehr in Gemeinden und auch nicht mehr im Landtag vertreten ist. Das restliche Parteivermögen in Höhe von rund 25.000 Euro wurde entsprechend den Statuten an zehn ehrenamtlich tätige Vereine gespendet. Darunter das Kinderschutzzentrum Wigwam in Steyr.

Gegründet von Jörg Haider

„Viele von uns werden in Gesellschaft und auch Politik den Grundsätzen des BZÖ und ihres Gründers Jörg Haider weiterhin treu bleiben und gerne an einer Erneuerung Österreichs mitwirken, bei der der Mensch wieder im Mittelpunkt steht“, sagt Ursula Haubner aus Bad Hall. „Wir freuen uns jedenfalls, dass wir mit unserer Spende Einrichtungen, die mit hohem ehrenamtlichen Einsatz für die Gesellschaft tätig sind, zusätzlich unsere finanzielle Wertschätzung ausdrücken können“, so die ehemalige Sozialministerin Haubner.

Kommentar verfassen



17 Anzeigen für einen Mopedfahrer (16)

WEYER. Gleich 17 Anzeigen hagelte es für einen jungen Mopedfahrer (16), den die Polizei in Weyer einer genaueren Kontrolle unterzog.

Fahrzeuglenker prallte in Sierning mit Heck gegen Baum

SIERNING. Im Gemeindegebiet von Sierning, auf der sogenannten „Langen Gasse“, ist Freitagnachmittag ein Fahrzeuglenker beim Umkehren mit dem Heck seines Autos gegen einen Baum gefahren.

Polizei informiert Senioren über Betrüger-Maschen

KLEINRAMING. Die Polizei und der örtliche Seniorenbund laden am Freitag, 3. Juni, um 16 Uhr zum Vortrag in den Gasthof Froschauer ein.

Schüler zeigen Herzmassage im Freibad

GROSSRAMING. Die Polytechnische Schule veranschaulicht mit einem Projekttag, wie einfach Leben gerettet werden können. Zum Abschluss erlernen Interessierte im Freibad die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Bezirksbauernkammer lädt zu Infoabend über den Meisterkurs für Innovation und Direktvermarktung und zum Jungunternehmerempfang

ADLWANG. Für alle jungen Landwirte und Hofübernehmer hält die Bezirksbauernkammer Kirchdorf Steyr in Adlwang im Juni das passende Angebot bereit.

Stadt wehrt sich gegen Vorwürfe: „Luster ordnungsgemäß installiert“

STEYR. Bei einem Ball im Stadtsaal soll ein Besucher beim Sprung in einen Jugendstil-Luster eine junge Frau verletzt haben. Dass der Tulipan womöglich zu tief hing, verneint der Magistrat.

Knapp 3.000 kamen zur Forscher-Nacht

STEYR. Trotz des hochsommerlichen Wetters besuchten fast 3000 Personen die elf Aussteller der Langen Nacht der Forschung 2022 in Steyr. Mit über tausend Besuchern war das BMW Werk der größte Magnet. ...

Literaturtage: Top-Autoren lesen in der Innenstadt

STEYR. Die Literaturtage von 3. bis 5. Juni gastieren heuer wieder an Plätzen mit historischem Flair. Mit dabei sind Autoren wie Bachmann-Preisträger Ferdinand Schmalz und Shooting-Star Elias Hirschl. ...