STEYR. Altbürgermeister Gerald Hackl (SPÖ) ist nun Ehrenbürger der Stadt, Gunter Mayrhofer (ÖVP) bekam den Ehrenring.
Mit mehr als zwölf Jahren an der Spitze der Stadt (2009 bis 2021) ist Gerald Hackl einer der längst dienenden Steyrer Bürgermeister seit 1945. Er hat sich im Vorjahr aus der Kommunalpolitik verabschiedet. „Gerald Hackl hat die Stadt sehr erfolgreich mit viel Verantwortungsbewusstsein und auch mit viel Gespür für die Menschen gelenkt“, sagt sein Nachfolger und SPÖ-Parteikollege Markus Vogl bei der Feier im Festsaal des Rathauses.
Viele Bauprojekte
Hackl hat in seiner zwölfjährigen Amtszeit unter anderem folgende Projekte umgesetzt: die Errichtung des neuen Amtsgebäudes Reithoffer, den Abschluss der dritten großen Etappe der Hochwasserschutz-Maßnahmen, den Neubau der Volksschule Resthof, den Neubau Kreuzung Tabor-/Posthofknoten, die Errichtung von neuen Alten- und Pflegeheimen auf der Ennsleite und auf dem Tabor, Betreutes Wohnen auf der Ennsleite, das Kanalgroßprojekt Tabor, die Errichtung der Hanggarage Dukartstraße und des Stegs über die Enns, den Bau des neuen Fachhochschulgebäudes, die Neugestaltung des Stadtplatzes mit Flaniermeile, die Gesamtrevitalisierung des Innerberger Stadels sowie den Panoramalift auf den Tabor.
24 Jahre im Stadtsenat
Gunter Mayrhofer wurde am 30. Oktober 1997 erstmals als Mitglied des Steyrer Gemeinderates angelobt worden. Er war bis zum 4. November 2021 als Kommunalpolitiker der Stadt Steyr tätig. Insgesamt 24 Jahre lang war der ÖVP-Polítiker Mitglied des Stadtsenates, sechs Jahre lang vertrat er die Stadt als Vizebürgermeister. „Bei vielen Großprojekten, die die Stadt nachhaltig und über lange Zeit positiv prägen werden, hat Gunter Mayrhofer wesentlich zum Gelingen beigetragen“, sagt der amtierende Stadtchef Markus Vogl. Zu diesen Großprojekten zählen: der Bau der Nordspange sowie der Neubau der Rederbrücke, die Errichtung des Entlastungsgerinnes in der Unterhimmler Au, die Generalsanierung der zentralen Kläranlage in Steyr und auch die Renovierung des Innerberger Stadels. Gunter Mayrhofer hat auch entscheidend dazu beigetragen, dass die Landesausstellung 2021 nach Steyr gekommen ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden