Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Der Steyrer Wälzlagerhersteller verzeichnete 2022 ein Wachstum von insgesamt 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Matthias Ortner (Foto: NKE)
Matthias Ortner (Foto: NKE)

„Der vor drei Jahren eingeleitete strategische Fokus auf nachhaltige Technologien wie Windkraft und Schienenverkehr fruchtet nun“, erklärt Matthias Ortner, Geschäftsführer von NKE in Steyr. „NKE wird als innovativer Lieferant für Wälzlager in Windkraftanlagen wahrgenommen. Unsere Lager werden in den wichtigsten Komponenten von Windturbinen wie Getriebe und Generatoren oder als Hauptlager eingesetzt. Wir haben Freigaben von großen Windturbinenherstellern, oder befinden uns gerade im Zulassungsprozess. Auch bei Schienenfahrzeugen sind wir bevorzugter Lieferant von namhaften OEM-Kunden.“

Teil der Fersa Gruppe 

NKE profitiert als Teil der Fersa Gruppe von den globalen Strukturen eines multinationalen Unternehmens, kann als regional verwurzelter und familiengeführter Mittelständler aber schnelle Entscheidungswege und hohe Flexibilität beibehalten. „Mitarbeitende können bei uns rasch Verantwortung übernehmen und sich bestens weiterentwickeln“, sagt Ortner. „Als Teil der Fersa Gruppe mit Standorten in Spanien, USA, China und Indien können wir einen spannenden Mix aus Regionalität und internationalen Möglichkeiten anbieten.“ Durch zwei Akquisitionen im vergangenen Jahr hat die Fersa Gruppe nun Standorte auf allen Kontinenten, darunter sechs Produktionsstätten, 19 Distributionszentren und vier Zentren für Forschung und Entwicklung.

Weiteres Wachstum geplant

Für 2023 strebt die gesamte Fersa Gruppe einen Umsatz von 200 Millionen Euro an. „Speziell bei NKE sehen wir eine spannende Phase extrem hohen Wachstums vor uns“, sagt Ortner. „Um dieses Wachstum zu stemmen, planen wir weitere Investitionen in Millionenhöhe, darunter eine neue Fertigungslinien in Steyr mit einem hohen Grad an Automatisierung, eine potenzielle bauliche Erweiterung des Standorts, und Investitionen in Forschung und Entwicklung. Steyr soll zum globalen Vorreiter für innovative Technologien im Industriebereich mit Fokus auf Windtechnik und Schienenverkehr werden. Dafür suchen wir weitere Mitarbeiter, vor allem im technischen Bereich und in der Qualitätssicherung.“ 

 

NKE stellt Wälzlager für alle industriellen Anwendungen her. Am Firmensitz in Steyr sind  mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Technik, Produktentwicklung, Fertigung und Finalbearbeitung der Komponenten sowie Montage, Qualitätssicherung, Logistik, Verkauf und Marketing sind am Standort Steyr konzentriert. Neben Produktentwicklung und Anwendungstechnik bietet NKE umfassenden technischen Service, Beratung, Dokumentation und Schulungen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

WEYER. Ein 74-Jähriger ist am Freitagnachmittag in Weyer von einem Güterzug überrollt und schwer verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

STEYR. Der 20. April ist der Welttag der Anerkennung Freiwilliger. 

Tips - total regional Robert Hofer
Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer