Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hybride und Elektroantriebe für Hochleistungssportwägen

Robert Hofer, 22.02.2023 08:05

STEYR. In der HTL Steyr werden Bauarten vorgestellt, die deutlich über 1.000 PS und bis zu 500 km/h erreichen.

Hohe Leistung und Nachhaltigkeit sind auch bei Sportwägen kein Widerspruch. (Foto: HTL Steyr)
Hohe Leistung und Nachhaltigkeit sind auch bei Sportwägen kein Widerspruch. (Foto: HTL Steyr)

Der Österreichische Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) ist auch heuer mit einer Vortragsreihe in der HTL Steyr zu Gast. Auftakt ist am Donnerstag, 9. März, Thomas Hackl (Hofer Powertrain) spricht von 18.15 bis 20 Uhr im Redtenbachersaal über Hybride und Elektroantriebe für Hochleistungssportwägen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Durch den Einsatz von Elektromotoren kann die Leistungsfähigkeit von Hochleistungssportwägen deutlich angehoben werden. Hackl stellt Bauarten vor, die deutlich über 1.000 PS und bis zu 500 km/h erreichen. Als Basis dient das H8-DCT-850 Hybridgetriebe mit integriertem Axialflussmotor, welches sich seit kurzem im Serieneinsatz befindet. Darauf aufbauend wird im Ausblick ein neuartiger hybrider Triebstrang für Fahrgeschwindigkeiten bis zu 500 km/h präsentiert.

Für die Organisation und Vortragsleitung zeichnet HTL-Fachvorstand Alfred Benedetto verantwortlich. An der HTL Steyr bildet der Fokus auf innovative, CO2-neutrale und nachhaltige Antriebstechnologien in der Ausbildung der Fahrzeugtechniker einen wesentlichen Schwerpunkt.

Weitere Infos: https://oevk.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden