GROSSRAMING. Die Oberösterreichische Volkspartei holte im diesjährigen Sommer jene Familien vor den Vorhang, die über mehrere Generationen hinweg gemeinsamen Aktivitäten nachgehen – sei es ehrenamtlich, sportlich, wirtschaftlich oder auch musikalisch. Dafür erhalten die Familien von der OÖVP eine Ehrung in Form eines kleinen Geschenkkorbs mit regionalen Köstlichkeiten und die Oberösterreich-Ausgabe des Familienspiels „DKT“.
In Großraming wurde Familie Mandl vor den Vorhang geholt, die sich vor allem durch ihren gemeinsamen wirtschaftlichen Familienweg auszeichnen. Mit der erst am 23. März 2023 eröffneten Nah&Frisch-Filiale stellt sie die Nahversorgung der Gemeinde sicher. Und wagt sich damit auf Neuland. Schließlich liegt die Kernkompetenz des Familienbetriebs in der Fleischverarbeitung. Und das seit 1952 mit ihrer Fleischerei in Ternberg. Dass die im Nah&Frisch-Geschäft angebotenen Fleischereiprodukte zu 100 Prozent aus eigener Produktion stammen, versteht sich von selbst und garantiert echte Regionalität. Worauf Thomas Mandl, der 2018 den Familienbetrieb von seinem Vater Willibald (Bundesinnungsmeister) in dritter Generation übernommen hat, stolz ist. „Wir können gewährleisten, dass von Rind bis Schwein alles aus der Region kommt. Sogar den Bauernhof, der uns die Milch liefert, kann man vom Café aus sehen.“
Wichtiger Arbeitgeber in der Region
Eine eigene Schlachtung sowie Be- und Verarbeitung von Fleisch- und Wurstwaren zeichnen den in der Region stark verwurzelten Betrieb aus. Gleich in drei Gemeinden (Ternberg: Produktion und Verkauf im Adeg aktiv Markt; Großraming: Nahversorgerzentrum, Café und Bistro ; Reichraming: Schlacht- und Zerlegebetrieb) sind die Mandls wichtige Arbeitgeber. „Der Familienzusammenhalt ist genau so wichtig wie die Mitarbeiter, es geht nur miteinander!“, ist sich Thomas Mandl bewusst. Nicht nur, dass auch beide Schwestern im Betrieb tätig sind, auch die Eltern und sogar die Onkel springen ein, wenn Not am Mann ist. Die Kinder Mia (12 Jahre) und Max (9 Jahre) wachsen mit dem Betrieb auf und sind trotz Schulalter schon aktiv dabei. Ehefrau Melanie Mandl betreibt gemeinsam mit ihrem Team einen Frisörsalon in Ternberg.
Familienbankerl übergeben
Und auch ein „OÖ-Familienbankerl“ wurde an die Mandls übergeben. Diese Initiative von ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer soll den Stellenwert der Familien hervorheben.„Wir können nicht genug wertschätzen, was in den Familien jeden Tag geleistet wird. Was wir in der Familie lernen, prägt uns das ganze Leben lang und hält unser Land zusammen. Deswegen wollen wir heuer diese Leistungen innerhalb der Familien besonders hervorheben“, betont OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger. „Mit unserem OÖ-Familienbankerl setzen wir als Familienpartei ein starkes Zeichen vor Ort und bringen damit den hohen Stellenwert, den Familien für uns und unsere Arbeit haben, noch stärker zum Ausdruck. Mit bereits über 365 Bestellungen ist das OÖ-Familienbankerl eines der erfolgreichsten Aktionen der Landespartei.“ Wie vielfältig das OÖ-Familienbankerl eingesetzt wird, zeigt sich auch an den verschiedenen Ideen, die die Gemeindeparteien damit verwirklichen. So wurde vielerorts aus der Wahl des Standorts für das Bankerl eine Mitmach-Aktion, bei der über ihren Platz abgestimmt werden konnte. Andere Gemeinden wiederum lassen das OÖ-Familienbankerl durch den Ort wandern und stellen es an verschiedenen Plätzen auf. Auch als Labstation bei Familienwandertagen wird das Bankerl verwendet. Nun ist auch Großramingum so ein Bankerl reicher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden