Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Primar für die Unfallchirurgie am PEK Steyr

Robert Hofer, 21.12.2023 11:19

STEYR/MICHELDORF. Nach 22 Jahren als Leiter der Unfallchirurgie am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr (PEK) geht Wolfang Riedelberger mit Jahresende in Pension.

Primar Harald Stöcher (Foto: OÖG/Derflinger)
Primar Harald Stöcher (Foto: OÖG/Derflinger)

Sein Nachfolger ist Harald Stöcher, der 52-Jährige leitet seit März 2023 die Abteilung für Unfallchirurgie am PEK Kirchdorf. Bis hier seine Nachfolge geklärt ist, wird Stöcher interimistisch auch dieser Abteilung weiter vorstehen, um die beiden Abteilungen inhaltlich, organisatorisch und strukturell auf eine gut abgestimmte gemeinsame Zukunft vorzubereiten. Damit wird es künftig an beiden Standorten eine eigene Abteilung für Orthopädie und Traumatologie geben.

Stöcher ist geborener Linzer und studierte Medizin in Graz. „Die traditionsreiche Stadt Steyr begleitet mich schon seit meiner Kindheit und die Unfallchirurgie ist in ihrer Gesamtheit und Vielfalt der Bereich der Medizin, der von Anfang meine Berufung“, erzählt Stöcher. 

Becken und Wirbelsäule als Schwerpunkte

Nach der Ausbildung zum Allgemeinmediziner absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie am damaligen AKH Linz – heute Kepler Universitätsklinikum (KUK). Er schloss zudem die Ausbildungen für Sporttraumatologie, das Notarztdiplom und das Diplom für Osteopathie ab und ist seit 2018 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Insgesamt 22 Jahre arbeitete er zunächst als Oberarzt am KUK, seit Anfang 2022 bis zuletzt als leitender Oberarzt sowie stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie. Neben der allgemeinen Unfallchirurgie liegen Stöchers fachliche Schwerpunkte im Bereich der Beckenchirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie sowie der Neurotraumatologie.

Stöcher lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Micheldorf. In seiner Freizeit findet er den Ausgleich zum klinischen Alltag in gemeinsamen Stunden mit seiner Familie sowie bei Forstarbeiten im eigenen Wald. Ebenso genießt er ruhige Augenblicke in seiner Holzwerkstatt und hält sich auf seinem Mountainbike fit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden