REICHRAMING. Bei der SPÖ in Reichraming wird ein Generationenwechsel vollzogen, ein neuer Ortspartei-Obmann wurde gewählt.
Thomas Schwingshackl (54) wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Ortspartei gewählt. Bürgermeister Michael Schwarzlmüller, der bisher auch die SPÖ Reichraming führte, hatte sich für diesen Generationenwechsel ausgesprochen. „Für die kommenden Aufgaben in der Gemeinde brauchen wir eine starke und insgesamt verjüngte SPÖ“, sagt Schwarzlmüller, der auch Bundesvorsitzender der SPÖ-Bauern ist. Er werde sich mit Ende der Periode 2027 als Bürgermeister aus Reichramings Kommunalpolitik zurückziehen und für eine geordnete Übergabe sorgen.
Schwingshackl ist im Ort kein Unbekannter. Seine Familie und er wohnen im Ortszentrum. Er war bereits als Gemeindevorstand in Reichraming tätig und Sekretär der beiden Steyrer Bürgermeister David Forstenlechner und Gerald Hackl. Als SPÖ-Vorsitzender stellte er bei der Jahresversammlung als Start in die örtliche Politik das „FaiR-Programm“ vor.
„Was damit näher gemeint ist? Ganz einfach: Für alle in Reichraming“, erklärt der neue SPÖ-Ortsparteichef. „Wir möchten damit federführend über die Parteigrenzen hinweg Maßnahmen schnüren, die für junge Familien ein Haus im Grünen, ein leistbares Leben im Ort und ein würdevolles Altern in Reichraming ermöglichen. Die Unterstützung im Ort zu diesen Themen ist groß“, so Schwingshackl.
Ehrungen
Bei der Jahresversammlung am 7. April wurden Michael Schwarzlmüller und Christian Irsberger zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, alle Funktionen wurden einstimmig bestätigt.
Ehrungen gab es für langjährige Mitgliedschaften, jeweils für 50 Jahre: Erwin Fleck, Walter Scharinger, Rudolf Peyerl, Manfred Nußbaumer, Johann Schnallinger, Gerhard Steiner, Gerhard Pranzl; 40 Jahre: Christine Haselbauer, Maria Steindler, Karl Schölmbauer; 25 Jahre: Veronika Fleck
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden