Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. 17 Jahre arbeitete Elfat Vejseli beim Küchen-Hersteller Breitschopf in Dietach, ehe er sich den Traum vom eigenen Eissalon erfüllte.

Fruelza und Elfat Vejseli (Foto: TIC Steyr)
  1 / 2   Fruelza und Elfat Vejseli (Foto: TIC Steyr)

1979 eröffnete sein Vater in Kroatien erstmals einen Eissalon mit den Namen Cristallo. Aufgrund des Jugoslawienkrieges Anfang der 1990er-Jahre zog die Familie in die Heimat Nord-Mazedonien zurück. Dort lernte Elfat Vejseli seine zukünftige Frau kennen, die ebenso aus Nord-Mazedonien stammt, aber in Österreich aufwuchs.

Es war die Liebe, die ihn nach Österreich brachte, wo er seit bereits 19 Jahren lebt. „Mit dem Eissalon Cristallo Eis habe ich meinen Lebenstraum erfüllt, kann nun die Familientradition fortführen“, freut sich Elfat Vejseli.

Täglich ab 10 Uhr bietet die Familie Vejseli seit Anfang April im Haus Stadtplatz 34 eine Vielzahl an hausgemachten Eissorten an. Klassiker wie Erdbeere, Vanille, Schokolade, Zitrone und Stracciatella sind ein Muss. Abwechslungsreich wird es mit Sorten wie Pistazie, Grüner Apfel, Melone, Himbeere, Haselnuss und Joghurt. Ausgefallenere Eissorten wie Drachenfrucht, Käsekuchen, Snickers, Cookies und Salted Butter Caramell peppen das Angebot auf.

Ein Teil der Eissorten wechselt dabei saisonal oder wenn eine hohe Nachfrage seitens der Kundschaft besteht. Alle Fruchtsorten außer Banane werden vegan hergestellt und sind damit auch laktosefrei. „Als Besonderheit haben wir eine zuckerfreie Sorte, Bitterschokolade, die mit Stevia gesüßt und so auch für Menschen mit Diabetes geeignet ist“, erzählt Elfats Frau Fruelza.

Träume verwirklichen

„Wir freuen uns über geschäftstüchtige Menschen wie Elfat Vejseli, die nicht nur träumen, sondern ihre Träume tatsächlich verwirklichen wollen“, sagt TIC-Geschäftsführerin Daniela Zeiner, die auch für das Leerstandsmanagement der Stadt zuständig ist. „Wir sind nicht nur Anlaufstelle für Betriebsansiedelung, sondern unterstützen auch Gastronomen, Geschäftsbetreibende oder Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftsidee im Stadtzentrum verwirklichen wollen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden