Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WEYER. Der Weltladen in Weyer besteht seit 1994, das Jubiläum wurde mit einem Sommerfest gefeiert.

Der Weltladen Weyer feierte sein 30-Jahr-Jubiläum. (Foto: Hans Haas)
  1 / 3   Der Weltladen Weyer feierte sein 30-Jahr-Jubiläum. (Foto: Hans Haas)

„Wie oft kommt es vor, dass ein gemeinnütziges Projekt, das vorwiegend von Freiwilligen und Helfern unterstützt, wird 30 Jahre lang überlebt?“ Die Antwort zu dieser Frage gab der Weltladen Weyer bei einer farbenfrohen Feier der Dankbarkeit im Innenhof des Geschäftes am Marktplatz.

Bei bestem Wetter erzählte Hans Haas, Leiter der Organisation hinter dem Weltladen, über die bescheidenen Anfänge des Weltladens: Begonnen hatte die Geschichte 1994, als der „Gesellschaftspolitik und Arbeitswelt-Rat“ der Pfarre den Beschluss fasste, etwas machen zu wollen. Die Jugendgruppe hatte davor schon jahrelang „3.Welt-Basare“ organisiert. Der Zweck war, den fairen Handel auch in Weyer mehr zu unterstützen. Das erste Geschäftslokal befand sich im Erdgeschoß des Pfarrzentrums. Die Mitarbeiter waren 100 Prozent ehrenamtlich.

Große Nachfrage

Die Nachfrage war groß und das Angebot an Waren und Öffnungszeiten wurde erweitert.  Also übersiedelte der Weltladen 2001 an seinen jetzigen Standort auf dem Marktplatz. Insgesamt halfen 60 Personen seither als Volontäre im Weltladenteam.

Ziel des fairen Handels ist es, Menschen in allen Ländern zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen, indem in langfristigen Handelsbeziehungen ihre Produkte zu fairen Preisen bei uns verkauft werden. Der Gewinn wird vor allem für Bildung und Gesundheit in diesen Ländern verwendet, was auch zu einer Reduzierung der Landflucht beiträgt. Die Handelspartnerschaften umfassen auch eine Unterstützung hin zu ökologischem Landbau und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden