STEYR. 4.700 Mitarbeiter hat BMW in Steyr, seit über 40 Jahren werden im Motorenwerk Lehrlinge ausgebildet.
Am Montag (2. September) fiel der Startschuss für die neuen Lehrlinge: 34 junge Menschen haben ihre Ausbildung begonnen. Sie werden in den Bereichen Zerspanungstechnik, Mechatronik mit Automatisierungstechnik, Mechatronik mit Fertigungstechnik, Mechatronik – IT, Maschinenbautechnik, Elektrotechnik und Prozesstechnik ausgebildet.
„Der Ausbildungsstart ist für uns immer ein besonderer Moment, denn die Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Sie werden Schritt für Schritt an die anspruchsvollen Tätigkeiten herangeführt und werden wertvolle Kompetenzen für ihre berufliche Zukunft erwerben“, sagt Leo Tursch, Leiter der Berufsausbildung im BMW Group Werk Steyr.
„Motiviert und aufgeregt“
Für die neuen Lehrlinge startet ein neuer Lebensabschnitt. „Ich habe mich im letzten Moment doch noch für eine Lehre entschieden, der interessante Auswahlprozess, die vielen positiven Eindrücke und die abwechslungsreichen Schnuppertage haben mich überzeugt. Jetzt bin ich natürlich sehr aufgeregt, aber auch motiviert, die neue Herausforderung anzugehen und freue mich auf die spannende Zeit, die nun vor mir liegt“, erzählt Marlene Kieweg, die diese Woche ins erste Lehrjahr startete.
Über fünf Millionen Euro wurden in den letzten Jahren bei BMW in den Bau des Aus- und Weiterbildungszentrums am Werksgelände investiert. Bewerbungen für das Lehrjahr 2025/2026 werden beim Motorenwerk bereits entgegengenommen. In Summe werden 35 neue Lehrlinge eingestellt. Informieren kann man sich am 22. Oktober von 18 bis 21 Uhr bei der Langen Nacht der Lehrwerkstatt im Trainingszentrum.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden