Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer holt Gold bei den "World Skills" in Lyon

Robert Hofer, 16.09.2024 09:33

STEYR. Bei den 47. Internationalen Berufsweltmeisterschaften im französischen Lyon setzte sich Florist Manuel Bender gegen die internationale Konkurrenz durch.

Manuel Bender (Foto: SkillsAustria/Florian Wieser)
Manuel Bender (Foto: SkillsAustria/Florian Wieser)

Insgesamt holt Österreich dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Aus oberösterreichischer Sicht ganz besonders erfreulich ist der Gewinn der Goldmedaille von Manuel Bender aus Steyr, der sich im Bewerb Floristik als Bester vor allen anderen Wettkämpfern behaupten konnte. 

„Weltmeister in Floristik – das klingt einfach abgefahren, wie ein Traum. Die letzten Minuten waren echt spannend. Ich saß in der Menge, und als viele asiatische Länder nach vorne gerufen wurden, dachte ich kurz, dass es vielleicht nichts werden könnte“, erzählt Bender. „Aber dann, als ich hörte, dass ich unter den Top drei bin, war die Freude riesig. Als es immer weniger Namen wurden und schließlich klar war, dass ich gewonnen habe, war das ein unbeschreibliches Gefühl.“

Der Steyrer wurde von Familie und Freunden nach Lyon begleitet und konnte den Sieg umso mehr genießen. „Besonders verdanke ich diesen Erfolg Sandra Lechner, der Freundin meines Chefs. Sie hat mich damals motiviert, bei den Austrian Skills mitzumachen“, so Bender. „Auch meine Oma hat einen großen Einfluss auf mich gehabt. Sie hat mich in die 'grüne Branche' eingeführt und meine Leidenschaft für Floristik geweckt.“

Am heutigen Montag (16. September) steht für Bender der Empfang der Wirtschaftskammer an, danach geht es für ihn wieder zurück zur Arbeit bei Schick Blumenbinder in Wiener Neustadt.

Mehr lesen: Portrait Manuel Bender


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden