Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Unsere Stadt ist seit Jahrhunderten von Industrie, Innovation und dem Mut zur Erneuerung geprägt"

Robert Hofer, 02.06.2025 07:59

STEYR. Als Brownfields werden in der Stadtplanung Gewerbe oder Industrieflächen bezeichnet, die aufgewertet werden sollen. In Steyr ist das ehemalige Gefängnis in der Berggasse so ein Projekt.

  1 / 2   Das ehemalige Gefängnis in der Berggasse soll zu einem Ort der Kreativität und der Innovation werden. (Foto: Magistrat Steyr/Presse)

Im Rahmen einer Studienreise besuchte eine Delegation aus Ostrau (Tschechien) die Stadt Steyr, um mehr über die geplante Reaktivierung des ehemaligen Gefängnisses in der Berggasse zu erfahren.  

„Unsere Stadt ist seit Jahrhunderten von Industrie, Innovation und dem Mut zur Erneuerung geprägt“, sagt Vizebürgermeister Michael Schodermayr (SPÖ), der die Delegation in Steyr begrüßte. „Die Reaktivierung von Brownfields ist in Zeiten des Klimawandels und der Flächenknappheit von großem Wert. Dass die tschechischen Experten Steyr besuchen, ehrt uns sehr.“

Im Zentrum des Besuchs stand das ehemalige Gefängnis in der Berggasse, ein geschichtsträchtiges Gebäude, das die Stadt aus dem Dornröschenschlaf wecken will. „Einst Kloster, später Haftanstalt, soll es nun ein Ort der Freiheit und der Zukunft werden: Ein Innovationshub für Start-ups, temporäres Wohnen für Studierende und Mitarbeitende, und Gastronomie sollen das Gebäude öffnen. Wir wollen hier einen Ort schaffen, an dem Arbeiten, Lernen und Leben zusammenfinden, der junge Unternehmen anzieht, Raum für Kreativität bietet und gleichzeitig zur nachhaltigen Stadtentwicklung beiträgt“, beschreibt Schodermayr.

Die Stadt Steyr hat kürzlich die Firma von Chris Müller, CMb.industries, mit der Detailkonzeption und der Vorvermarktungsphase beauftragt. Damit wird die Grundlage geschaffen, um im Herbst eine fundierte Entscheidung über die Umsetzung treffen zu können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden