Staffelübergabe bei Riegler Metallbau in Steyr
STEYR. Unternehmensgründer Eduard Riegler zieht sich zurück. Sohn Lukas Riegler ist Geschäftsführer, Tochter Bettina Riegler als Prokuristin in der Geschäftsleitung.

Mit 1. Juni ist es offiziell: Die Geschicke von Riegler Metallbau in Steyr liegen in der Hand der nächsten Generation. Firmengründer Eduard Riegler zieht sich zurück. „Ich unterstütze künftig von der Seitenlinie“, sagt er. Als Prokurist und Berater in Teilzeit steht er dem Geschwister-Team zur Verfügung. „Ich übergebe das Ruder final an meine Kinder. Das ist die schönste Situation für einen Unternehmensgründer“, sagt Eduard Riegler, der 1983 die Firma eröffnete.
„Wir haben viel von unseren Eltern gelernt, diese Erfahrung nehmen wir mit. Jetzt gilt es, den eigenen Weg in die Zukunft zu gestalten“, sagt Lukas Riegler. Die Verantwortlichkeiten sind im neuen Führungsteam eindeutig geklärt: Vertrieb, Produktion, Technik, Wartung, IT und Support liegen bei Geschäftsführer Lukas Riegler. Personal, Marketing und Administration führt die Prokuristin und Geschäftsleiterin Bettina Riegler. Die Organisationsentwicklung wird gemeinsam gestaltet. Unternehmensgründer Eduard Riegler steht künftig noch als Prokurist und Berater zur Seite. „Ich gehe in Teilzeit, berate und unterstütze dort, wo es Sinn macht, und genieße gleichzeitig meine Pension“, verrät er.
Lange vorbereitet
Die Übergabe an die nächste Generation wurde bei Riegler Metallbau in den vergangenen Jahren mit Bedacht vorbereitet. „In vielen Gesprächen haben wir uns abgestimmt, Herausforderungen und Hürden evaluiert, Szenarien entwickelt und uns auf einen gemeinsamen Weg geeinigt“, sagt Bettina Riegler. „So können wir als Geschwister und Führungsduo stark in die Zukunft gehen und unser Vater hat auch einen klaren Weg für sich“, ergänzt Lukas Riegler.
Bettina Riegler ist seit 2012 im Unternehmen, seit 2017 als Prokuristin. Lukas Riegler ist seit 2018 bei Riegler Metallbau, seit 2023 als Geschäftsführer. Rund 50 Mitarbeitende sind derzeit am Standort in Steyr beschäftigt. Als Spezialist für Metallbauten ist man international für seine Kunden unterwegs.
Keine Scheu vor KI
In die nächsten Jahre gehen Bettina und Lukas Riegler mit klaren Vorstellungen: Gearbeitet wird nach den Unternehmenswerten Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kontinuität sowie nach der Vision „Bei Riegler Metallbau sitzen Kunde und Mitarbeiter gemeinsam im Siegerboot.“ Es zählen Handschlagqualität beim Kunden und Innovation bei den Projekten, Nachhaltigkeit in der Produktion, Menschlichkeit in der Mitarbeiterführung, der Einsatz von künstlicher Intelligenz, dort wo sie Sinn macht. „
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden