Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebensraum Ennstal: Hier wächst zusammen, was zusammengehört

Tips Logo  Anzeige, 02.07.2025 08:04

ENNSTAL. Seit mittlerweile elf Jahren wirkt die Initiative Lebensraum Ennstal maßgeblich an der regionalen Entwicklung mit. Kürzlich wurde die Initiative offizieller Nationalpark-Partner.

Die Akteure der Initiative haben noch viel vor. (Foto: Der Fotomacher/Thomas Lamplmair)
Die Akteure der Initiative haben noch viel vor. (Foto: Der Fotomacher/Thomas Lamplmair)

Mensch, Natur und Wirtschaft in ihrem Zusammenspiel stehen für die Initiative Lebensraum Ennstal im Fokus. „Der Leitgedanke, der uns seit der Gründung im Jahr 2014 antreibt: Gemeinsam wollen wir die Kräfte des Ennstals zu einer starken und lebenswerten Region bündeln“, erzählt Sprecherin Erika Lottmann.

Seit kurzem ist die Initiative offizieller Partner des Nationalparks Kalkalpen. „Damit unterstützt der Lebensraum Ennstal die nachhaltige Entwicklung der Region“, freut sich Nationalpark-Direktor Josef Forstinger. Er sieht in der Zusammenarbeit einen bedeutenden Schritt für ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Naturlandschaft und Wirtschaft.

24 kluge Köpfe

„Unser zentrales Anliegen war immer, die Vielfalt und Lebendigkeit der Region sichtbar zu machen und gemeinsam Perspektiven zu schaffen“, schreibt der scheidende Regionalmanager Alois Aigner in der Sommerausgabe des Lebensraum-Ennstal-Magazins „Da will ich sein!“.

Aigner ist Teil des 24-köpfigen Kernteams der Initiative. Wo 24 kluge Köpfe an einem Projekt tüfteln, werden wegweisende Entwicklungen auf den Weg gebracht. Nebst 42 Ausgaben des viermal jährlich erscheinenden Magazins zählen dazu etwa eine jährlich stattfindende Lehrlingsakademie oder die Wanderausstellung #werktags. Diese kommt direkt in die Schulen, um Kinder und Jugendliche über berufliche Möglichkeiten in der Region zu informieren.

Die regionale Wirtschaft, kürzere Transportwege und damit Wirtschaft und Klimaschutz gleichermaßen fördert der EnnsTaler, die zurzeit einzige Regionalwährung Oberösterreichs. Abonnenten profitieren von einem dreiprozentigen Rabatt.

Viele Menschen folgen den Social-Media-Auftritten der Initiative auf Facebook und Instagram. Seit dem Vorjahr wartet die runderneuerte Website (www.lebensraum-ennstal.at) zudem mit einem Veranstaltungskalender auf – samt App.

Auch die Weichen für die Zukunft sind gestellt: Mit dem Konzept „Ennstal 4.0“ entwickelten die Mitglieder eine Vision, um das Ennstal als Musterregion für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften zu positionieren. Die Umsetzung erfolgt Schritt für Schritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden