Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Für das Projekt „Logistikkompass“ wurde das BMW Motorenwerk aus Steyr mit dem Österreichischen Logistikpreis 2025 ausgezeichnet.

Der Österreichische Logistikpreis 2025 des Vereins Netzwerk Logistik wurde von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (3. v. l.) an Bettina Boeckle (3. v. r.), Head of Logistics bei BMW Steyr, überreicht. (Foto: VNL/Cityfoto)

Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen im Bereich innovativer Logistikprojekte und wird nach einer Bewertung durch eine Fachjury vom Netzwerk Logistik (VNL) verliehen. Das BMW Werk Steyr würde zeigen, wie Logistik zur strategischen Schlüsselkompetenz im Wandel zur Elektromobilität wird.

Mit einem integrativen Gesamtkonzept für Verbrenner- und E-Motorenlogistik wurde ein Höchstmaß an Flexibilität, Effizienz und Reaktionsfähigkeit erreicht. Der Logistik-Kompass mit den Leitfeldern Lean, Green, Digital und People dient dabei als strukturgebender Orientierungsrahmen.

Digitale Lösungen, autonome Transportsysteme und die aktive Einbindung der Mitarbeitenden sorgen für Innovation aus eigener Kraft. Nachhaltige Maßnahmen wie die Konsolidierung von Lagerstandorten und eine Recyclingquote von 93 Prozent unterstreichen die Umweltverantwortung des Projekts. Die Ergebnisse – 25 Prozent geringere Logistikkosten, 100 Prozent Liefer- und Sequenztreue und ein weltweit übertragbares Modell – setzen neue Maßstäbe für die Logistik von morgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden