Turnverein Taufkirchen an der Pram feiert 100-jähriges Jubiläum
TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. Obwohl die offizielle Feier aufgrund von Corona abgesagt werden musste, feiert der Turnverein Taufkirchen heuer sein 100-jähriges Jubiläum. Genauer gesagt am 2. Juli 2020, denn an diesem Tag im Jahr 1920 übernahm Gründungsobmann Kaller im Gasthaus Mayr (nunmehr Stadler) die Führung des Vereins.
Schon im ersten Jahr war der Verein sehr aktiv mit der ersten „Knabenriege“, Teilnahme am Kreisturnfest in Salzburg sowie dem ersten Turnerball. Schon zwei Jahre später war die Geburtsstunde des ersten Turnplatzes. Eine Heu- und Strohsammlung wurde in Gang gesetzt, um mit dem Erlös Turngeräte anschaffen zu können. Einige Geräte wurden sogar selbst gezimmert. Als 1931 das Bezirksturnfest in Taufkirchen stattfand, erhielt der Verein seine Turnerfahne, die feierlich enthüllt wurde.
Im März 1934 kam es durch die Errichtung des Ständestaates zu einem Verbot des Turnvereines. 1953 erfolgte die Wiedergründung durch Obmann Rauchdobler. Die ersten Gruppen für Jungturnerinnen und Damen wurden im März 1960 gegründet. Zu dieser Zeit zählte der Verein schon insgesamt 251 Mitglieder.
Jahnwanderungen und Leichtathletik
Der Turnverein nahm das erste Mal im Jahr 1969 an einer Jahnwanderung teil, 26 Wanderer machten sich dabei auf den Weg nach Höhenhart. Bis heute ist die Jahnwanderung eine sehr beliebte Aktivität im Verein. Zweimal hat sie sogar schon in Taufkirchen stattgefunden (1999 und 2018). Auch die Leichtathletik spielt eine große Rolle im Verein, eine eigene Anlage wurde dafür 1983 errichtet. Gebaut wurden eine 4x100-Meter-Laufbahn, zwei Weitsprunganlagen und zwei Kugelstoßanlagen, die seitdem 2015 und 2019 renoviert sowie überarbeitet wurde.
Heute bietet der Verein eine große Auswahl an Turn- und Leichtathletiktraining sowie Veranstaltungen. Dazu gehören vor allem das Schauturnen, das jährlich im November stattfindet. Im Sommer gibt es neben der Jahnwanderung auch das Jugendlager für alle jungen Turner. Zur Sonnenwende werden seit 2019 die „Pramtalspiele“ veranstaltet, bei denen man sich bei mehreren Spaßwettkämpfen messen kann. Im Anschluss daran findet die Sonnwendfeier statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden