Bürgermeister Andreas Stockinger freute sich am Donnerstag, 14. Jänner 2016, rund 120 Gäste im feierlichen Festsaal der Landesmusikschule Thalheim begrüßen zu dürfen. Hausherr Direktor Mag. Wolfgang Reifeneder sorgte mit musikalischen Leckerbissen seiner Schüler und Pädagogen für eine hochklassige Umrahmung und kulinarisch wurde mit Schlutzkrapfen - einer speziellen Nudelspezialität aus Tirol überrascht.
Der erste Neujahrsempfang nach den Wahlen im vergangenen Herbst bot die Gelegenheit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen und die kommenden Schwerpunkte zu präsentieren. Für Thalheim – speziell für die Gemeindevertretung- und Verwaltung - war das Jahr 2015 sehr fordernd. Der tragische Verlust des Finanzabteilungsleiters Thomas Griesbaum war nicht nur eine menschliche Tragödie, sondern stellte Amtsleiter Leo Jachs und sein Team vor die große Herausforderung, die Arbeit für Thalheim in gewohnter Qualität fortzusetzen. Das Bauvorhaben bei der Sportanlage Thalheim wurde planmäßig beendet, bei der Wahl im September die politischen Karten neu gemischt, das ausgeglichene 11,5 Millionen-Budget für 2016 am 17. Dezember 2015 einstimmig beschlossen und zwischendurch wurde zwecks Generalsanierung des Amtsgebäudes die gesamte Verwaltung in die ehemalige Raiffeisenbank auf der gegenüber liegenden Straßenseite übersiedelt. Diese dringend notwendige Baumaßnahme hat im aktuellen Jahr oberste Priorität. Und so werden alle Kräfte gebündelt, damit sich die Öffentlichkeit bereits im Herbst bei einem Tag der offenen Tür von ihrem zeitgemäßen Gemeindeamt überzeugen kann.
Besuch aus der Nachbarstadt
Mit Bürgermeister Dr. Andreas Rabl an der Spitze, folgte eine hochrangige politische Delegation der Stadt Wels ebenfalls der Einladung nach Thalheim. Und aufgrund vieler gemeinsamer Themen, gab es an diesem Abend auch jede Menge Gesprächsstoff. Auch Bürgermeister a. D. Dr. Peter Koits zog es in seinem politische Ruhestand auf den Kirchenberg und mischte sich unter die zahlreichen Gäste.
Örtliche Wirtschaft als Garant für ein stabiles Steueraufkommen
Im Zuge seiner Grußworte bedankte sich Bürgermeister Stockinger bei den zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Wirtschaft, die mit ihren Steuerabgaben und den wertvollen Arbeitsplätzen wesentlich zur positiven finanziellen Situation in der Marktgemeinde beitragen. Die Vereine mit ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit, die Blaulichtorganisationen, die höchst professionell für die Sicherheit sorgen und nicht zuletzt die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wurden positiv und dankend erwähnt.Thalheim hat die vergangenen Jahre der finanziellen Krise gut überstanden, weil alle politischen Kräfte im Ort an einem Strang gezogen haben. Es wurde viel diskutiert - aber wenig gestritten und wenn, dann auf sachlicher Ebene. Auch im Jahr 2016 soll dieser erfolgreiche Weg zum Wohle der Marktgemeinde weiter beschritten und die anstehenden Projekte und Herausforderungen wiederum gemeinsam, mit Besonnenheit und Augenmaß gemeistert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden