Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ-LAND. Lions helfen rasch, persönlich und unbürokratisch, wo Hilfe notwendig ist, wenn Menschen unverschuldet in Not geraten sind. Im Rahmen der „Aktion Glücksstern“ können Tips-Leser für gezielt von den regionalen Lionsclubs ausgewählten Fällen mit einer Spende helfen.

Die Lions Neuhofen Kremstal helfen Elias Foto: Pfarre Linz - St. Peter
  1 / 3   Die Lions Neuhofen Kremstal helfen Elias Foto: Pfarre Linz - St. Peter

Unterstützungsbedürftige Fälle gibt es viele, so auch eine fünfköpfige Familie aus Traun, die vom Lionsclub Traun im Rahmen der Aktion Glücksstern ausgewählt wurde. Wie berichtet, stellten zahlreiche Schicksalsschläge die alleinerziehende Mutter von vier Kindern oft auf eine harte Probe: Zwei Kinder leiden an einer Nierenerkrankung, das Kleinkind (3) muss alle drei Monate ins Krankenhaus zur Kontrolle. Es reagiert allergisch auf Medikamente, ein operativer Eingriff in naher Zukunft ist nicht ausgeschlossen. Zudem ist eine Tochter nach einem Missbrauch schwer traumatisiert und auf psychologische Hilfe angewiesen.

Lionsclub Wilhering Donautal

Zehn Betten gibt es derzeit auf der Palliativstation der Barmherzigen Schwestern in Linz – die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt zehn Tage. 50 bis 60 Prozent der Patienten gehen wieder nach Hause, nur hochkomplexe Fälle werden hier betreut. „Es geht um die Würde am Lebensende, und auch dabei geht es – wie überall – ums Geld“, sagt Wolfgang Schrammel, Clubmitglied des Lionsclub Wilhering Donautal. Das Personal in der Palliativstation ist mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Damit sie diese bestmöglich meistern können, unterstützt der Lionsclub Wilhering Donautal die Abteilung mit Geld für Fortbildungen.

Lionsclub Neuhofen Kremstal

Im Rahmen der Aktion Glücksstern unterstützen die Lions Neuhofen Kremstal den zehnjährigen Elias aus Syrien. Der Bub ist blind, kann nicht gehen, nicht sprechen und er hat schwere epileptische Krampfanfälle, die seit kurzem immer häufiger und heftiger werden. Mit seiner Familie ist er im Vorjahr aus Damaskus vor Krieg und Terror geflohen. Der Vater hat Elias auf seinen Armen durch all jene Länder getragen, durch die sie die Flucht nach Österreich führte. Derzeit wird die Familie von der Pfarre Linz/St. Peter untergebracht. „Wenn alles klappt, bekommt Elias vielleicht auch schon bald ein Krankenbett“, so Pfarrer Franz Zeiger.

So helfen Sie

Aktion Glücksstern – Lionsclub Traun

Bank: Oberbank

IBAN: AT36 1500 0005 6109 2859

Palliativstation:

Lionsclub Wilhering Donautal

Bank: VKB Leonding

IBAN: AT75 1860 0000 1120 8220

BIC: VKBLAT2L

Hilfe für Elias:

Lionsclub Neuhofen Kremstal

Bank: Sparkasse Neuhofen

IBAN: AT23 2032 6000 0000 3137


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden