Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diese Plätze bieten Abkühlung in der Region

Online Redaktion, 08.06.2017 17:21

LINZ-LAND. Der Sommer steht in den Startlöchern und viele Menschen suchen nach Abkühlung. Im Bezirk Linz-Land gibt es viele schöne Plätze, die zum Sonnenbaden einladen und Badespaß bieten. Tips weiß, wo sich heuer ein Sprung ins kühle Nass lohnt.

Der Wilheringer Strand entlang der Donau ist auch für viele Linzer ein nettes Platzerl zum Entspannen. Foto: Weihbold

Nicht nur in Freibädern können Hitzegeplagte die gewünschte Abkühlung erlangen. Sondern auch viele Naherholungsgebiete, Naturbadeplätze und Seen in der Region bieten zahlreiche Bademöglichkeiten.

Wilheringer Strand

Unweit des griechischen Restaurants „Dionysos“, gleich in der Nähe Eferdinger Straße (B129), liegt der Wilheringer Strand an der Donau. Auch viele Linzer kommen aus der Stahlstadt gerne zum Erholen, da es hier etwas ruhiger und abgelegener ist als am Urfahraner Donaustrand.

Puckinger See

Der Badesee in Pucking liegt gut erreichbar in der Nähe der A25 Welser Autobahn. Das Naherholungsgebiet umfasst eine kleine Liegewiese, Tennisplätze, eine Imbissbude, eine Kleingartenanlage, ein Sportzentrum mit Kletterhalle und einen Beachvolleyballplatz. Der Puckinger See weist eine Fläche von 6000 Quadratmetern und eine maximale Tiefe von 6,6 Metern auf und ist bei Sportfischern beliebt.

Actionreicher Ausee

Der Ausee in Asten punktet vor allem mit seiner guten Infrastruktur: Mehrere Gastronomiebetriebe und schattige Autostellplätze sind vorhanden. Mit zwei Wasserski- und Wakeboard-Liften vor allem bei jungen Leuten beliebt. Außerdem gibt es einen Grill- und Lagerfeuerplatz. Für einen längeren Aufenthalt bietet der Campingplatz eine Möglichkeit zum Verweilen.

Naturparadies in Hörsching

Der Rudelsdorfer See – besser bekannt als „Rutzinger See“ – ist ein Naherholungsgebiet in Hörsching. Der Naturbadesee ist bei Anglern und Fischern sehr beliebt. 

Karibisches Flair

Der Sandstrand am Oedter See in Traun bringt karibisches Flair in den Bezirk. Der konzipierte Grundwassersee ist 99.000 Quadratmeter groß und bis zu sechs Meter tief.

Obere Wehr

Am Oberen Wehr im Gemeindegebiet von Neuhofen an der Krems und Piberbach wird es heuer mit dem Baden in der Krems nichts mehr. Derzeit wird die Erholungsfläche im Wehrbereich umgebaut. Neben dem Bau der Fischaufstiegshilfe wird beim Obermühlwehr auch ein Kanal umgelegt und eine Brücke zur Erreichung der Liegewiese errichtet. Die Fläche kann erst ab 2018 wieder als Spiel- und Liegewiese genutzt werden.

Freibäder im Bezirk

Wer nicht gerade einen See um die Ecke hat, dem verschaffen Freibäder im Bezirk etwas Abkühlung. Im Bezirk Linz-Land ist ein schneller Sprung ins Wasser in den Freibädern Neuhofen, Enns, Hargelsberg, St. Florian, St. Valentin, Pasching, Ansfelden und Leonding möglich. Nicht nur ideal für unsere Kleinsten.

Wasserqualität top

Einblick in die Qualität der Badegewässer gibt übrigens ein aktuell veröffentlichter EU-Bericht. Laut dem Bericht der Europäischen Umweltagentur haben alle Badeseen im Linzer Umland, darunter auch der Oedter See in Traun und der Ausee, „ausgezeichnete Qualität“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden