Das BRG Traun stellt sich beim Tag der offenen Tür vor
TRAUN. Das Bundesrealgymnasium Traun, Schulstraße 59, öffnet am Freitag, 18. Jänner, von 14.30 bis 17 Uhr seine Türen.
Digitale Grundbildung in der zweiten Klasse, Module in der 3. und 4. Klasse und der Schulversuch „Neue Oberstufe mit verstärkter Individualisierung“ bieten spezifische Bildungsmöglichkeiten am BRG Traun.
Die Unterstufe
Im Rahmen der Schulautonomie ist eine Erweiterung, Kürzung oder Neueinrichtung von Unterrichtsgegenständen im Umfang von sechs Wochenstunden - aufgeteilt auf drei Jahre Unterstufe - möglich.
Ab dem Schuljahr 2019/2020 findet für alle Schüler der zweiten Klassen das Modul „Digitale Grundbildung“ statt. Die Schüler wählen am Ende des ersten Semesters der 2. Klasse aus sieben verschiedenen Modulangeboten ihren Schwerpunkt.
Von der 3. bis zur 4. Klasse werden dann die gewählten Schwerpunkte mit je zwei Wochenstunden unterrichtet. Dabei bleibt der Klassenverband von der 1. bis zur 4. Klasse erhalten - nur in den Modulgegenständen kommen die Schüler aus verschiedenen Klassen zusammen und auch in Nebenfächern wie Textilem oder Technischem Werken, Bewegung und Sport und anderem.
Die Oberstufe
Im Herbst 2017 wurde am BRG Traun ein neues Oberstufenmodell eingeführt: NOVI - Neue Oberstufe mit verstärkter Individualisierung. Die individuelle Lernbegleitung ist eine Maßnahme zur Unterstützung und Begleitung von Schülern mit Lernrückständen und/oder Lernschwächen ab der 10. Schulstufe. Das Augenmerk gelte dabei in erster Linie dem Lernprozess. Durch die Anleitung, Beratung und Planung der Lernsituation sollen Methoden und Strategien zur Arbeitsorganisation und zum Zeitmanagement erweitert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden