Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TRAUN. Am Samstag, 9. November, wird Traun neuerlich zum Zentrum der Rock“n“Roll-Elite Österreichs. Rund 250 Athleten zeigen in sechs Klassen Akrobatik auf höchstem Turnierniveau.

The Rock Sisters Foto: Werner Redl
  1 / 7   The Rock Sisters Foto: Werner Redl

Rock'n'Roll ist ein anspruchsvoller und vielseitiger Sport, der viele Eigenschaften in sich vereint: körperliche Fähigkeiten wie Kondition und Koordination, fetzige Bewegung zu rockiger Musik, Präsentation vor Publikum und mentale Konzentration im Wettkampf. Für den virtuosen Tanzvortrag, der noch dazu leicht und spielerisch wirken soll, trainieren die Athleten bis zu 20 Stunden in der Woche.

Los geht's in der Sporthalle des Bundesschulzentrums Traun mit der Quali-Runde um 14 Uhr. Höhepunkt sind die Finali im Rahmen der Abendveranstaltung ab 18 Uhr, bei der auch abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten wird.

43 Jahre besteht der Askö Top Show Traun

Seit 1976 wird der Rock'n'Roll- Sport auch in Österreich betrieben: Derzeit gibt es sechs verschiedene Tanzklassen im Paartanzsport sowie vier verschiedene Tanzklassen bei den Formationen, die sich nach Altersklassen und hauptsächlich im Schwierigkeitsgrad der erlaubten Akrobatikelemente, der Taktanzahl und der Länge der Musik voneinander unterscheiden.

Durch die Einteilung in verschiedene Leistungsklassen werden die Sportler langsam an die Akrobatik herangeführt. Im gleichen Jahr wurde auch der Rock'n'Roll und Boogie Woogie Club Top Show Askö Traun im Golden Submarin gegründet. Der einzige Verein in Oberösterreich konnte seither unzählige österreichische Meistertitel, aber auch internationale Erfolge verbuchen.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Nachwuchstalente für den Sport begeistern. Nähere Informationen auf www.topshow.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden