Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

World Transplant Games: Traunerin Renata Hönisch fliegt nach Kanada

Leserartikel Bianca Padinger, 25.02.2020 08:00

TRAUN. Am vergangenen Mittwoch empfing Peter Kaiser, Landeshauptmann von Kärnten, die Traunerin Renata Hönisch, die gemeinsam mit ihrem Kärntner Begleiter Christian Luschnig bei den World Transplant Games in Kanada antreten wird.

Landeshauptmann Peter Kaiser (re.) verabschiedet Renata Hönisch und Christian Luschnig für die World Transplant Games in Kanada. Foto: Gerd Eggenberger

Hönisch wird bei den elften internationalen Weltmeisterschaften der Organtransplantierten vom 23. bis 28. Februar im 5.000 Meter Schilanglauf und 60 Minuten Schilanglauf starten. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Kärntner Guide Christian Luschnig. „Ich bin in Kanada ihr Auge“, so Luschnig, der die Blindensportlerin Hönisch über den Schilanglauf der Österreichischen Naturfreunde kennenlernte. Seit dem Jahr 2004 startet Hönisch für den Österreichischen Sportverband der Transplantierten und die Naturfreunde, nahm an 13 Weltmeisterschaften (Leichtathletik, Langlauf), 15 Europameisterschaften und an neun Paralympics teil. Bei den internationalen Bewerben gewann sie 90 Medaillen.

„Sie sind der Beweis, dass es im Sport keine unüberwindbaren Hürden gibt. Ihre sportlichen Leistungen sind nicht hoch genug einzuschätzen. Ich zolle Ihnen den höchsten Respekt“, so Landeshauptmann Kaiser.

Keine Pause nach der WM

Einen Tag nach ihrer Rückkehr aus Kanada startet sie bei den Nordischen Staatsmeisterschaften des Behindertensportverbandes in Bad Mitterndorf, bevor sie bei der 15. Internationalen Schimeisterschaft für Transplantierte in Hohentauern und beim „57. Ridderrennet“ im norwegischen Beitostolen an den Start geht.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden