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Sechs neue Straßenbahn-Garnituren für Verlängerung nach Traun gekauft

Thomas Lettner, 02.06.2015 20:00

Für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 zur Trauner Kreuzung, die im Frühjahr 2016 in Betrieb geht, erwarben die Linz AG Linien sechs neue Cityrunner-Straßenbahngarnituren von der Firma Bombardier Transportation Austria (BTA). Vergangene Woche wurde der erste „Cityrunner Flexity Outlook“ offiziell an Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner und Linz AG Linien-Geschäftsführer Albert Waldhör übergeben.

  1 / 2   Linz AG Linien-Geschäftsführer Albert Waldhör (2. v. l.) und Geschäftsführer BTA Christian Diewald (4. v. l.) im neuen Cityrunner
Von den Cityrunnern der zweiten Generation sind seit 2011 in Linz und Leonding bereits 56 Modelle im Einsatz. Mit dem Ankauf der sechs neuen Garnituren, deren Kosten sich auf insgesamt rund 20 Millionen Euro belaufen, sprachen die Linz AG Linien erneut der kanadischen Firma Bombardier ihr Vertrauen aus. Diese ist in den Branchen Flugzeugbau und Schienenfahrzeugbau beheimatet und beschäftigt am Produktions-Standort der Cityrunner in Wien 700 Mitarbeiter. Bereits 1999 orderten die Linz AG Linien 21 Cityrunner der ersten Generation, 2005 folgten weitere zwölf. Auch die vier Bergbahnen der neuen Pöstlingbergbahn im Retrodesign, die 2009 angekauft wurden, stammen aus dem Hause Bombardier. Ziel BarrierefreiheitVon den Flexity Outlook sind weltweit mehr als 1400 im Einsatz oder bestellt. Die Straßenbahn ist voll klimatisiert und mit Ledersitzen ausgestattet. Mit einer Motorleistung von 857 PS erreichen die Cityrunner der zweiten Generation eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen sind die Infoscreens etwas breiter. Auf Gratis-WLAN brauchen die Fahrgäste auch in den sechs neuen Garnituren nicht verzichten. Dieses wird bereits jetzt intensiv genutzt. „Pro Monat haben wir ungefähr 150.000 Log Ins“, erzählt Vorstandsdirektorin Jutta Rinner. Die hundertprozentige Niederflurtechnologie verhilft Menschen mit Beeinträchtigungen zu barrierearmem Fahrgenuss. Neben 71 Sitzplätzen, 156 Stehplätzen und drei Bereichen für Kinderwägen gibt es auch jeweils zwei Bereiche für Rollstuhlfahrer. Für die Wartung der Cityrunner, die im Rahmen eines auf 16 Jahre abgeschlossenen Flottenwartungsvertrages ausgearbeitet wurde, werden Synergieeffekte der Firma Bombardier und der Linz AG Linien genutzt. Die Herstellerfirma lässt ihre zehnjährige Erfahrung im Bereich Flottenwartung einfließen, während die Linz AG Linien das Wartungspersonal und die Infrastruktur zur Verfügung stellen. Vier Millionen zusätzliche Fahrgäste bis nach TraunIm Geschäftsjahr 2014 stellten die Linz AG Linien mit 107 Millionen Fahrgästen einen neuen Rekord auf. „Vier Millionen Fahrgäste nutzen pro Jahr das Angebot bis nach Doblerholz“, weiß Linz AG-Geschäftsführer Albert Waldhör. Nach der Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Traun rechnet man mit weiteren vier Millionen Fahrgästen. Bis zur Trauner Kreuzung sind daher sieben zusätzliche Fahrer erforderlich und weitere sieben bis zum Schloss Traun. Zahlen, Daten und Fakten Cityrunner Kosten: 20 Millionen Euro, Länge: 40,6 Meter, Motorleistung: 857 PS, Geschwindigkeit: 70 km/h, Gewicht: 48,5 Tonnen, Sitzplätze: 71, Niederfluranteil: 100 Prozent

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