Linie 4: Zahlen, Daten, Fakten - alles was man über die Linie 4 wissen muss
TRAUN. Das neue Teilstück der Linie 4 beginnt bei der Trauner Kreuzung und fährt mit Stopps an den Haltestellen Mitterfeldstraße und Trauner Hauptplatz bis zum Schloss Traun.
Laut Planungsprojektleiter Klaus Hölzl wurden für das neue Teilstück von der Schiene OÖ GmbH insgesamt 3,2 Kilometer Schienen verlegt, „und da ja jedes Gleis zwei Seiten hat, sind es eigentlich doppelt soviel“, verriet Hölzl im Tips-Gespräch.
Taktung und Betriebszeiten
Die Linie 4 fährt an Werktagen im 15-Minuten-Takt bis zum Schloss Traun. Zusammen mit der bisherigen Linie 3 ergibt dies an Werktagen von 6 bis 21 Uhr einen 7,5-Minuten-Takt bis zur Trauner Kreuzung. Ab circa 21 Uhr bis Betriebsende erfolgt täglich ein 30-Minuten-Intervall bis zum Schloss Traun. Die täglichen Betriebszeiten der Linie 4: von 5 bis circa 24 Uhr. Ab 10. September gibt es auch auf der Linie 4 einen durchgehenden 30-Minuten-Takt zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und Schloss Traun in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen. Beim Hauptbahnhof besteht Anschluss zur Linie 1.
Fahrradboxen
Alle Haltestellen wurden mit einer überdachten Fahrradabstellanlage sowie e-ladefähigen Fahrradboxen ausgestattet. Die Fahrradboxen können bei der Schiene OÖ GmbH angemietet werden. Nähere Informationen unter www.schiene-ooe.at
Neue Cityrunner
Für die Verlängerungsstrecke der Straßenbahn wurden sechs zusätzliche moderne und barrierefreie Cityrunner angeschafft, welche den Fahrgästen ein bequemes und rasches Fahren ermöglichen werden.
Fahrzeiten
Schloss Traun – Hauptbahnhof Linz: 26 Minuten
Trauner Kreuzung – Hauptbahnhof Linz: 21 Minuten
Schloss Traun – Mozartkreuzung: 32 Minuten
Trauner Kreuzung - Mozartkreuzung: 27 Minuten
Schloss Traun – Urfahr/Landgutstraße: 40 Minuten
Trauner Kreuzung – Urfahr/Landgutstraße: 35 Minuten
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden