Neues Bildungszentrum in Traun schafft Synergien
TRAUN. Rund 8,5 Millionen Euro investierten die Bauherren Arbeiterkammer (AK) und Berufsförderungsinstitut (BFI) Oberösterreich in den Neubau in Traun, der auch den Österreichischen Gewerkschaftsbund und die Volkshochschule Oberösterreich beherbergt.
„Die vier Organisationen im neuen Haus haben einen gemeinsamen Auftrag: die Beschäftigten und die Bildungsinteressierten des Bezirkes Linz-Land mit vollem Einsatz zu beraten, zu unterstützen und zu fördern. Wir bauen die regionale Betreuung nicht ab, sondern aus“, stellt AK-Präsident Johann Kalliauer fest. Mitten im Stadtzentrum, am Endpunkt der neuen Straßenbahnlinie 4 gelegen und mit einer Tiefgarage und Parkplätzen im Freien für den Kundenverkehr ausgestattet, bietet das neue Haus als Bildungs- und Servicedrehscheibe für die Bevölkerung des Bezirks gute Erreichbarkeit.
Vier Einrichtungen
In unmittelbarer Nähe zur AMS-Geschäftsstelle Traun, die den gesamten Bezirk Linz-Land inklusive zweier Zweigstellen in Linz und Enns betreut, und in fünf Minuten Fußweg-Entfernung vom Servicezentrum der OÖGKK finden Bildungsinteressierte und Ratsuchende aus dem Bezirk ein dichtes Serviceangebot. Bereits seit Anfang Juli ist die neue Arbeiterkammer Traun in Betrieb. Die AK belegt im neuen Haus das Erdgeschoß. Sie bietet von der Beratung und Vertretung in Arbeits- und Sozialrechtsfragen bis hin zur Bildungsberatung zahlreiche Serviceleistungen an. Im Herbst startet ein attraktives Veranstaltungsprogramm, für das der neue Multifunktionssaal genutzt werden soll. Neben Informations- und Bildungsveranstaltungen werden auch kulturelle Aktivitäten stattfinden.
Bildungsangebot
Auch der ÖGB hat im neuen Trauner Haus eine Zweigstelle. Mehr als 60.000 Beschäftigte in rund 8000 Betrieben im Bezirk Linz-Land bedeuten für den ÖGB ein breites Betätigungsfeld. Gerade eine Region, die stark vom Ausbau der gewerblich-industriellen Infrastruktur und durch neue Betriebsansiedlungen geprägt wird, braucht auf allen Ebenen einen wirksamen Einsatz für die Arbeitnehmerinteressen. Ebenfalls untergebracht ist das BFI, das in Traun Kurse und Lehrgänge anbietet.
Besserer Service
Als Ergänzung zu den Leistungen der Interessenvertretungen und der großen Bildungseinrichtung BFI bietet auch die Volkshochschule OÖ ihr Programm in den neuen Räumlichkeiten der Nebenstelle Traun der Bevölkerung an. „Das neue Gebäude soll durch die Zusammenarbeit mit AK, BFI und ÖGB Synergien in der Bewirtschaftung und im Kundenservice nutzbar machen, sich vor allem aber zu einem Ort vielfältiger Interessen und Begegnungen für die Menschen aus Traun und Umgebung gestalten“, so Julia Panholzer, Leiterin VHS OÖ/Traun.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden