Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Paukenschlag in Traunkirchen: Bürgermeister Thalhamer macht Weg für Christoph Schragl frei

Hans Promberger, 03.06.2015 10:14

Traunkirchen. Bürgermeister Alois Thalhamer (ÖVP) zieht sich noch im Juni aus der Politik zurück – Christoph Schragl soll bei der Gemeindesitzung am 24. Juni sein Nachfolger werden.
 

Christoph Schragl stellt sich am 24. Juni im Gemeinderat der Wahl zum Bürgermeister. Seine Wahl dürfte eine Formsache sein, verfügt die ÖVP doch über eine absolute Mehrheit.
Die vergangenen Wochen waren in Traunkirchen von der Entwicklung des Buchbergprojektes und vor allem vom Widerruf der Förderzusage des Landes für die dort geplanten geförderten Wohnungen geprägt. Zudem formierte sich mit der „Liste für Traunkirchen“ (LIFT) eine neue politische Bewegung. Jetzt reagiert die ÖVP mit einem Generationenwechsel. Bürgermeister Thalhamer – seit Oktober 2013 im Amt – scheidet aus der Politik aus, widmet sich wieder ganz seinem Beruf und macht den Weg für einen Generationswechsel frei. Auch Vize-Bürgermeister Alois Siegesleitner wird sich aus der Politik zurückziehen. Der Neue an der Spitze soll Christoph Schragl werden. Die Ortspartei designierte den 27jährigen Fraktionsobmann und ÖVP-Bezirksgeschäftsführer zum Bürgermeister. „Zuerst freue ich mich über das Vertrauen, das meine Mitstreiter in mich setzen. Aber bis zum 24. Juni haben wir einen Bürgermeister – bis dorthin will ich mich nicht zu Zielen oder Vorhaben äußern. Falls ich auch vom Gemeinderat das Vertrauen bekomme, gebe ich gerne bekannt, was mir und meinem neuen Team für unser Traunkirchen wichtig ist“, so Schragl in einer ersten Stellungnahme.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden