Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläumsfeier: Zehn Jahre Gesundheitshotel Bad Traunstein

Katharina Vogl, 12.10.2018 18:49

BAD TRAUNSTEIN. Wo vor zwölf Jahren lediglich ein Feldweg war, steht heute ein Gesundheitszentrum, das über die Grenzen hinaus bekannt ist – das Vivea Gesundheitshotel Bad Traunstein. Am 10. Oktober wurde das zehnjährige Jubiläum gefeiert.

  1 / 22   Die Betreiber des Gesundheitshotels mit den Ehrengästen und den zwei frischgebackenen Ehrenbürgern von Bad Traunstein: Angela Fichtinger und Vincent Künig; Fotos: KaVo

Im Vergleich zu großen bekannten Marken sei man gerade mal aus der Pubertät raus, eröffnet Direktor Robby Chadha augenzwinkernd die Feier. „120 Monate engagierte Mitarbeiter, 520 Wochen super Team, 3560 Tage voller Fokus auf die Gäste, 87.600 Stunden freundliche Kompetenz und 5,2 Millionen Minuten Qualität im Service“, fasste Chada zusammen. Ein großer Dank gelte den Gästen - den wichtigsten Kritikern, sowie dem Team für ihren Einsatz und ihr Know-how.

„Bad Traunstein war das letzte Haus, das ich errichtet habe“, meint Vincent Künig nicht ganz ohne Wehmut. Die Kufsteiner Künig GmbH gilt als die Mutter der Vivea-Gesundheitshotels. Bei jedem Hausbau brauche man aber auch einen guten Partner und das wäre in diesem Fall die damalige Bürgermeisterin Angela Fichtinger gewesen, bedankt sich der 85-Jährige bei der heutigen Nationalrätin.

Die drei besten „Ärzte“ auf einen Fleck

„Mein Vater hatte den Mut, Leben in das kleine Dorf zu bringen“, zollte ihm auch Sohn Engelbert Künig Geschäftsführer der Vivea Gesundheitshotels Respekt. Er machte den Anwesenden Gusto auf den dreiwöchigen Aufenthalt in Bad Traunstein, welcher ein regelrechter Jungbrunnen sein könne. „Dr. Bewegung, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit, das sind die besten Ärzte“, so der Juniorchef. Und die Natur die beste Apotheke der Welt, zitiert Künig Sebastian Kneipp.

Eigene Regierungsklausur für Baubeschluss

Für Nationalratsabgeordnete Angela Fichtinger (VP) ist das zehnjährige Jubiläum ein ganz besonderes, wie sie betonte. Denn neben dem Projekt in Ottenschlag sei es nicht einfach gewesen, auch jenes in Bad Traunstein durchzubringen. „Ernest Gabmann hatte damals keine Freude mit mir, aber ich wusste, diese Chance muss man ergreifen“, schmunzelt Fichtinger. Dafür gab es sogar eine extra Regierungsklausur im Waldviertel und darauffolgend auch Unterstützung vom Land, erinnert sich Fichtinger. Hatte Bad Traunstein früher maximal 5000 bis 8000 Nächtigungen, freut sich die Gemeinde heute über stolze 65.000 Nächtigungen.

„Würde am liebsten hier einchecken“

Auch VP-Landesrätin Petra Bohuslav ließ sich das Jubiläum nicht entgehen. Sie erinnerte sich noch gut an die entscheidende Regierungssitzung 2006, wo die Entscheidung für den Bau gefällt wurde. „Wie könnte man Angela einen Wunsch abschlagen“, meinte Bohuslav im Hinblick auf ihr Herzblut und Engagement. Und ergänzte, dass im Mitarbeiterteam neben den zuvor genannten Ärzten auch „Dr. Wohlfühl“ mit dabei sei. „Es braucht einen Leitbetrieb, um die gesamte Region weiterzuentwickeln, das ist auch hier gelungen“, meint Bohuslav abschließend, die am liebsten für die nächsten drei Wochen einchecken würde.

Zwei neue Ehrenbürger

Im Rahmen dieser Feierlichkeit überreichte VP-Bürgermeister von Bad Traunstein, Roland Zimmer, auch zwei Ehrenbürgerschaften: Zum einen an Vincent Künig und zum anderen dufte sich seine Vorgängerin Angela Fichtinger über eine solche freuen.

Seit zehn Jahren treue Mitarbeiter

Jenen Mitarbeitern, die bereits seit Anbeginn an im Hause arbeiten, wurde seitens des Direktors großer Dank ausgesprochen. „Ihr seid die wahren Helden“, betonte Direktor Robby Chadha. 

Bei einem Flying Buffet im Anschluss wurde nicht nur gemeinsam genossen, sondern auch die eine oder andere Erinnerung ausgetauscht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden