Eisplatten und Schneehauben müssen vor Fahrtantritt entfernt werden.
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Nachdem in Unterach eine Eisplatte, die sich vom Dach eines Lkw gelöst hatte, die Windschutzscheibe eines Autolenkers durchschlug und diesen im Gesicht verletzt hatte, erinnert der ARBÖ nun daran, dass vor Fahrtantritt das Fahrzeug komplett von Schnee und Eis befreit werden muss.
Besonders auf Lkw-Planen können sich bei Minusgraden Eisplatten bilden, die sich während der Fahrt lösen und auf die Straße oder den nachfahrenden Verkehrsteilnehmer krachen können. Diese fliegenden Eisstücke werden so zu gefährlichen Geschossen, wie der Vorfall zeigt.
Zwar sind Lkw-Fahrer ebenso wie alle anderen Verkehrsteilnehmer verpflichtet ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt von Eis, Schnee und Schmutz zu befreien, doch kommen nicht alle Lenker dieser Pflicht nach.Vor der Abfahrt muss ein Fahrzeug „betriebssicher“ sein. Dazu zählt im Winter eben auch,dass das Fahrzeug komplett von Schnee und Eis befreit ist, und eine komplette Rund-um-Sicht garantiert ist.
Strafen bis zu 5.000 Euro
Nach dem Kraftfahrgesetz ist der Lenker zudem verpflichtet, dass die Nummerntafeln lesbar sind und sich Scheiben, Blinker, Rücklichter oder Scheinwerfer in einem funktionstüchtigen Zustand befinden. Ansonsten läuft er Gefahr, mit bis zu 5.000 Euro bestraft zu werden. Gefahren werden darf auch nicht mit Schneehaufen auf dem Dach. Dazu ARBÖ-Rechtsexperte Gerald Hufnagel: „Wenn ich ein Fahrzeug in Betrieb nehme, habe ich generell die Verpflichtung, dass Dritte nicht zu Schaden kommen. Eine Schneehaube kann den nachfolgenden Verkehr gefährden, weshalb die Fahrt damit nicht erlaubt ist.“ Bei zuwiderhandeln können Exekutivbeamte die Weiterfahrt untersagen. Es droht außerdem eine saftige Strafe. Noch immer hängt die Höhe des Bußgeldes von der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft ab und differiert in der Praxis. „Es wäre angebracht, endlich übereine Harmonisierung im Verwaltungsstrafrecht nachzudenken“, so Hufnagel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
26.01.2019 17:37
Technische Lösung gegen Eisplatten
Leider kommt es in jedem Winter immer zu schweren Unfällen mit vielen Verletzten durch Eisplatten. Dabei gibt es seit Jahren ein System, wodurch solche Eisplatten erst gar nicht entstehen! Durch den RSAB Roof Safety Air Bag wird das Dach in der Mitte durch einen Schlauch angehoben, so dass kein Wasser mehr auf dem Auflieger bleibt. Ohne Wasser kein Eis! Neben der Verkehrssicherheit für alle im Straßenverkehr eine große Arbeitserleichterung für die Lkw-Fahrer!! Weitere Informationen unter https://youtu.be/4dnfBLqplPk!!