Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kinder entdecken die Starhemberg Denkmäler und Gruft

Petra Hanner, 13.09.2025 07:00

HELLMONSÖDT. Am heurigen Tag des Denkmals am 28. September laden die Starhemberg Denkmäler und Gruft in Hellmonsödt Kinder und erwachsene zum Entdecken ein.

Die Gruft in der Pfarrkirche Hellmonsödt kann besichtigt werden. (Foto: Johann Mülleder)
Die Gruft in der Pfarrkirche Hellmonsödt kann besichtigt werden. (Foto: Johann Mülleder)

Die Starhemberg Denkmäler und die Gruft der Pfarrkirche Hellmonsödt sind bedeutende historische Stätten: Die Kirche wurde 1212 von Gundaker von Steyr erbaut und 1441 von Hanns IV. von Starhemberg neu errichtet. 1499 kam die Gruftkapelle hinzu, die Ende des 16. Jahrhunderts erweitert wurde. Sie ist mit historischen Epitaphen geschmückt, die an bedeutende Persönlichkeiten der Region erinnern. An den Wänden sind beeindruckende Grabplatten aus Marmor zu finden, darunter die älteste von Elisabeth von Starhemberg aus dem Jahr 1418. In der Gruft befinden sich zehn Särge, darunter ein Kleinkind mit einer 450 Jahre alten Mumie, die durch eine Glasabdeckung besichtigt werden kann.

Um 10 und 11 Uhr werden Führungen für Kinder angeboten (keine Anmeldung), um 14 Uhr bei Schönwetter eine Wanderung zum Schloss Wildberg (Anmeldung: josefine.muelleder@aon.at

Sonntag, 28. September, 10 bis 17.30 Uhr
Pfarrkirche Hellmonsödt

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden