Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturverein KuKuRoots lädt in Gramastetten zu acht Filmabenden ein

Isabella Heinzl, 30.09.2025 14:00

GRAMASTETTEN. Der Gramastettner Kulturverein KukuRoots lädt in Zusammenarbeit mit dem Wanderkino EU XXL zu acht Filmabenden ein. Gezeigt werden europäische Filmhighlights. Der Mühlviertler Kulturverein freut sich über die Fortsetzung der Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk, der Pfarre Gramastetten und dem Bibliogram. Los geht es am Donnerstag, 2. Oktober, 19.30 Uhr, im Pfarrheim mit dem Film „80+“.

Filmstart am 2. Oktober um 19.30 Uhr. (Foto: Orbrock Filmproduktion)
Filmstart am 2. Oktober um 19.30 Uhr. (Foto: Orbrock Filmproduktion)

Einmal im Monat verwandelt sich das Pfarrheim in Gramastetten in einen Kinosaal. Dann lädt KuKuRoots zu einem Filmabend mit ausgewählten europäischen Filmen ein. Die Reihe versteht sich nicht nur als Kinoerlebnis, sondern auch als Ort der Begegnung – mit Raum für Gespräche über das Gesehene und für gemeinsames Staunen. Für eine kleine kulinarische Verpflegung wird auch gesorgt.

Gestartet wird die mittlerweile zwölfte Ausgabe dieser cineastischen Kooperation am 2. Oktober um 19.30 Uhr mit dem österreichischen Spielfilm „80+“. Pro Abend beträgt der Eintritt fünf Euro.

Zum Filminhalt von „80“+

Helene, eine einst gefeierte Theaterdiva, lebt zurückgezogen in der Seniorenresidenz, in der sich die ehemalige Pflegerin und Frührentnerin Toni von einem Sturz erholen muss. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Helene begegnet ihren Ängsten mit Allüren und Kontrollwahn, während Toni Probleme mit Witzen überspielt oder mit Schnaps hinunterspült. Gemeinsam treten sie eine letzte Reise mit dem Ziel legaler Sterbehilfe in die Schweiz an. Ein fehlender Führerschein ist dabei das kleinste Hindernis, das sich den alten Frauen in den Weg stellt: denn Helenes Neffe, ein konservativer Politiker, sieht seine Karriere durch Helenes Pläne gefährdet und stellt den beiden nach. Ein tragikomisches Roadmovie, in dem Tatendrang mit Gebrechlichkeit in Einklang zu bringen ist.

Weitere Termine

Film 2: Köln 75 am 20. November

Film 3: Der Buchspazierer am 4. Dezember

Film 4: Neuigkeiten aus Lappland am 15. Jänner

Film 5: Pfau – Bin ich echt? am 12. Februar

Film 6: Morgen ist auch noch ein Tag am 26. März

Film 7: Der Stern von Indien am 23. April

Film 8: Die leisen und die großen Töne am 7. Mai

Damit die Abende bestmöglich vorbereitet werden können, wird um eine Platzreservierung per E-Mail an kukuroots@utanet.at gebeten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden