Jazzklänge in Bad Leonfelden mit dem Upper Austrian Jazz Orchestra
BAD LEONFELDEN. Das Upper Austrian Jazz Orchestra lädt am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr zu einem musikalischen Erlebnis ins Haus am Ring in Bad Leonfelden ein. Mit dem Programm „SaltChamberMusic for Jazzorchestra“ verbindet das Orchester Tradition und zeitgenössische Klänge und verspricht einen Abend voller kreativer Jazzinterpretationen.
Das Upper Austrian Jazz Orchestra gilt als feste Größe in der oberösterreichischen Musikszene und hat sich als Institution im orchestralen Jazz etabliert. Mit seinem aktuellen Programm geht das Ensemble der Frage nach, wie Tradition und zeitgenössische Musik einander beeinflussen und in welcher Form sie sich im Jazz begegnen können.Die Grundlage der Kompositionen bilden traditionelle Musikstile sowie bewährte Spieltechniken, die im Orchester auf moderne Weise weiterentwickelt werden. Besonders faszinierend dabei: Viele der Musiker wirken nicht nur als Interpreten, sondern auch als Komponisten – ein kreativer Austausch, der sich im individuellen Klang des Orchesters widerspiegelt.
Klangliche Highlights
Für besondere musikalische Akzente sorgen die Vokalistin Ali Gaggl sowie der Geiger und Komponist Johannes Dickbauer. Beide bereichern das Klangbild des Orchesters und schlagen stilistische Brücken zwischen Jazz, Klassik und weiteren Musikrichtungen.
Das Upper Austrian Jazz Orchestra steht seit Jahren für innovative Programme, hohe musikalische Qualität und eine starke Verbindung zur Musikvermittlung. Auch dieses Konzert verspricht ein Erlebnis, das neugierig macht, inspiriert – und zeigt, wie lebendig und wandelbar orchestraler Jazz sein kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden