Zweites Denkforum in Bad Leonfelden erinnert an den Fall des Eisernen Vorhanges vor 36 Jahren
BAD LEONFELDEN. Der Verein Denkstein Eiserner Vorhang lädt am Donnerstag, 11. Dezember, um 17 Uhr zum zweiten Denkforum. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema eines gemeinsamen Europas – ein Auftrag, der aus dem historischen Fall des Eisernen Vorhangs vor 36 Jahren hervorgeht.
Die Teilnehmenden erwartet ein innovatives Format mit Impulsen, Austausch und neuen Perspektiven. Bestandteil des Programms ist unter anderem „ÀDYTON“, eine immersive audiovisuelle Installation mit virtueller Realität, die im Rahmen eines vom Verein ausgeschriebenen Kunstwettbewerbs in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität entstand. Mit Hilfe von VR-Brillen erleben die Teilnehmenden die Kunstinstallation hautnah und werden selbst Teil dieser Inszenierung.
Im anschließenden Denk- und Diskussionsforum besteht die Möglichkeit, das Erlebte zu reflektieren und gemeinsame Ideen für Europa zu entwickeln. Abschließend gibt der Verein einen Ausblick auf geplante Aktivitäten und das Programm für 2026.
Der Verein Denkstein Eiserner Vorhang widmet sich der Erinnerung an den Fall des Eisernen Vorhangs und der Bedeutung dieses historischen Moments für ein vereintes Europa. Mit verschiedenen Projekten, Bildungsformaten und kulturellen Initiativen möchte der Verein Impulse für ein offenes, grenzüberschreitendes Zusammenleben setzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden