GALLNEUKIRCHEN. Mit dem Weißen Hai und der Formation Shake Stew spannt der Kulturpool Gusental den Bogen zwischen cineastischer Zeitgeschichte und musikalischer Gegenwart.
Steven Spielbergs „Der weiße Hai“ von 1975 ist die zweite Vorstellung der Reihe Kino im Pool. Der Horrorfilm ist in einer Phase gesellschaftlicher Ernüchterung nach politischen Skandalen und gescheiterten Utopien entstanden. Während die Welt scheinbar kurz innehielt, brachte er das Grauen zurück. Die Angst vor dem Unsichtbaren unter der Oberfläche lähmte eine ganze Nation und machte den Film zum Urknall des modernen Blockbusters. Zu sehen am Dienstag, 20. Februar, im Alten Hallenbad in Gallneukirchen.
Kultur-Kooperation im Gusental
Tags darauf folgt ein Konzertabend in Kooperation mit dem Kulturverein Tribüne aus St. Georgen an der Gusen: Shake Stew, eine der prägendsten Formationen der europäischen Jazzszene, bringen ihre hypnotische Energie in den Kulturpool. Vielfach ausgezeichnet, stehen Shake Stew für eine explosive Mischung aus treibenden Rhythmen, tranceartigen Klanglandschaften und kollektiver Ekstase. Die Band feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden