Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Begabte Musiker und Tänzer geehrt

Online Redaktion, 18.12.2018 17:05

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. 20 Schüler aus dem Bereich des Landesmusikschulwerkes wurden mit dem „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium 2018“ ausgezeichnet. Darunter waren auch zwei begabte Musikerinnen und ein Tänzer aus dem Bezirk. 

  1 / 3   Landeshauptmann Thomas Stelzer (l.) verlieh an Eva Lena Märzinger aus Feldkirchen/Donau das „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium 2018“. Fotos: Land OÖ/Kraml

Aus Urfahr-Umgebung konnten sich Lena Gahleitner (Gitarre) aus Herzogsdorf, Bjarne Kirchmair (Tanz) aus Gallneukirchen und Eva Lena Märzinger (Posaune) aus Feldkirchen über den Preis freuen. Die mit je 1.500 Euro dotierten Stipendien verstehen sich als Förderung für besonders begabte junge Musiker. Das Ratzenböck-Stipendium setzt ein Ausrufezeichen hinter die Vielfalt und Qualität der musikalischen Ausbildung in Oberösterreich“, erklärte Landeshauptmann Thomas Stelzer in seiner Laudatio. „Sie zeigen, dass die Vielfalt und Qualität der Ausbildung in den Landesmusikschulen den jungen Musikern ein reiches Feld an Möglichkeiten eröffnet. Wer eine Landesmusikschule besucht hat, hat einen unbezahlbaren „Mehrwert“ für sein Leben erlebt und erfahren.“

Jubiläumsjahr

Die Ratzenböck-Stipendien wurden vor genau zehn Jahren als „Geburtstagsgeschenk“ für Landeshauptmann außer Dienst Josef Ratzenböck anlässlich seines 80. Geburtstages eingeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden