„Aus der Schule geplaudert“

Hits: 62
Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 19.01.2021 09:30 Uhr

BAD LEONFELDEN. In seinem Buch „Aus der Schule geplaudert“ behandelt der Obmann des OÖ. Schulmuseums, Wilhelm J. Hochreiter, verschiedenste Redewendungen und erklärt ihre Bedeutungen.

Viele Redewendungen würden dabei aus dem Mittelalter stammen und zumeist im Zusammenhang mit den damaligen Berufen stehen. Auch aus dem schulischen Alltag verwende man heute noch viele Sprüche von damals. „Aus der Schule plaudern“, sagt man beispielsweise dann, wenn man Insider-Wissen weitergibt. Sowohl diese als auch neunzehn weitere Redewendungen können in dem gerade erschienenen Büchlein „Aus der Schule geplaudert“ nachgelesen werden.

Verfasst wurde es vom Obmann des OÖ. Schulmuseums Bad Leon-felden, Wilhelm J. Hochreiter.Kurz und verständlich beschreibt dieser darin die Bedeutung und Herkunft der Sprüche und Redewendungen aus der Schule. Jede Redewendung wird mit einem Foto aus dem Schulmuseum veranschaulicht. Erhältlich ist das Büchlein im OÖ. Schulmuseum und in jeder Buchhandlung.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Pensionistenverband fordert Teststraße für Gramastetten

GRAMASTETTEN. Der Pensionistenverband fordert eine Corona-Teststraße in Gramastetten.

Samariterbund braucht mehr Zivildiener

FELDKIRCHEN. Die Anzahl der benötigten Zivildiener der Gemeinde wächst kontinuierlich, da die Aufgabenbereiche des Samariterbundes immer umfangreicher werden. Gleichzeitig ist es jedoch laut Gemeinde ...

Dachstuhl in Flammen

Bad LEONFELDEN. Zu einem Dachstuhlbrand bei einem Wohnhaus in Bad Leonfelden wurden die fünf Feuerwehren Bad Leonfelden, Dietrichschlag, Laimbach, Stiftung und Weigetschlag gerufen.

„Power-Frau in Dauerbelastung – ich schaff das!“

URFAHR-UMGEBUNG. Die Coronakrise stellt uns vor viele Herausforderungen. Nichts ist mehr so (schön eingespielt) wie es mal war.

Engerwitzdorf: Gemeinde setzt auf Qualität und Gesundheit

ENGERWITZDORF. Die Gemeinde Engerwitzdorf hat sich selbst schon lange hohe Ansprüche in der Verwaltung gestellt und arbeitet nach dem Motto „Vorbild durch Qualität“.

Frühling im Tiergarten

WALDING. Wenn die Waldinger Präriehunde im Tiergarten Walding aus ihren unterirdischen Bauten, in denen sie seit Ende Oktober ihre Winterruhe gehalten haben, wieder auftauchen, dann ist der Frühling ...

Feldkirchner Badeseen: Angebot wurde durch „Hochzeit“ verbessert

FELDKIRCHEN. Die Feldkirchner Badeseen „Badesee Jetlake“ und Badesee “s’Mostvierterl“ (Badeseen drei und vier) haben „geheiratet“.

Köstliches aus Milch

FELDKIRCHEN. In der Praxis Produktveredelung in der Fachschule Bergheim wurden viele Köstlichkeiten aus dem Grundprodukt Milch hergestellt: Naturjoghurt, Heidelbeerfruchtjoghurt, Joghurtbällchen in Öl, ...