KIRCHSCHLAG. Ein Facebook-Beitrag von Rainer Wimmer auf der Seite der „Keine Sorgen Schiarena“ sorgte gestern für Verunsicherung: denn das Posting klingt wie die Ankündigung einer Schließung. Das ist aber nicht der Fall.
„AUS UND VORBEI! Liebe Gäste, Kunden und Freunde! Meine 15-jährigen Bemühungen in Kirchschlag fanden Anfang 2021 ein abruptes Ende! Leider hat der Erbe meines verstorbenen Verpächters eine gerichtliche Pachtkündigung erwirkt. Die Folge war, dass ich gezwungen wurde, die gesamte Infrastruktur abzubauen und zu räumen. Ich habe alles versucht, um weiter machen zu können. Leider wurde mir dieser Wunsch durch die neuen Bedingungen des Eigentümers verwehrt. Somit war die Saison 20/21 meine Letzte!“ - mit diesen Worten beginnt das Facebook-Posting von Rainer Wimmer - einem Beitrag, der klingt, als würde er das Ende der Schirena bedeuten. Letztere besteht bekanntermaßen aus einem Buffet, einem Lift, einer Schischule und eine Schiverleih.
Doch dem ist nicht so, stattdessen handele es sich dabei lediglich um den persönlichen Abschied des Linzers, dessen Pachtvertrag ausgelaufen und nicht verlängert wurde. Wie auch Bürgermeister Michael Mair gegenüber Tips bestätigt hat, wird es hier einen neuen Pächter geben.
Kaiser: „Das Posting ist ein Rundumschlag, der ungerecht ist“
Für Ärger sorgte das Posting auch bei dem - mittlerweile ehemaligen - Verpächter von Wimmer, Marius Kaiser. „Das Posting ist ein Rundumschlag, der ungerecht ist“, sagt dieser im Tips-Gespräch. Vieles, was Wimmer in diesem geschrieben habe, entspreche einfach nicht der Wahrheit. So sei dieser etwa bereits 2016 darüber informiert worden, dass der Pachtvertrag nach der Saison 2021 von Kaiser nicht mehr verlängert werde. Auch viele weitere Punkte würden im dem Beitrag von Wimmer falsch dargestellt werden.
Was das Verhältnis zu Wimmer betrifft, sagt Kaiser: „Wir waren persönlich nie sehr eng, aber es sind ein paar Sachen vorgefallen. Ich bin mit ihm nicht zusammengekommen, die Partner heroben sind nicht mit ihm zusammengekommen. Es war ein ständiges Streiten.“
Neue Pächter gefunden
Mittlerweile hat Kaiser jedoch neue Pächter gefunden: Michaela und Jörg Wetzenstein werden zum einen das Buffett, zum anderen den Lift übernehmen. Die Schischule samt Schiverleih wird von Jürgen Schaschnig betrieben. Der Betrieb soll ab 23. Dezember starten, bis dahin bereite man sich in Kirchschlag auf 2G vor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden