
OBERNEUKIRCHEN. #Weiterlernen ist eine Initiative des Ministeriums für Bildung, Forschung und Wissenschaft, die 2020 als eine Reaktion auf die Corona Pandemie ins Leben gerufen wurde. Jetzt freuen sich auch Schüler in Oberneukirchen und Traberg über die Aktion.
Finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds werden Kindern aus einkommensschwachen Familien, neben anderen unterstützenden Angeboten, Computer zur Verfügung gestellt, um einen chancengleichen Zugang zu Bildung zu gewährleisten. Diese digitalen Endgeräte sind Sachspenden, die professionell gewartet und aufbereitet werden, um dann den Kindern kostenfrei übergeben werden zu können. Seit 2022 ist diese Aktion auch für ukrainische Schülern österreichischen Schulen zugängig.
Computer für Volksschüler
In diesem Zusammenhang hat die Leiterin der Volksschulen Oberneukirchen und Traberg, Direktorin Claudia Haudum für die ukrainischen Kinder beider Volksschulen den Bedarf an Computer gemeldet. Diese konnten nun im Beisein der Caritas Mitarbeiterinnen Stefanie Wagner und Wakolbinger Anna den Kindern übergeben werden.