Freiwillige Feuerwehr Gallneukirchen wird 150 Jahre alt und ist auf Spendensuche für neue Traditions-Fahne
GALLNEUKIRCHEN. Tradition und Brauchtum haben bei der Freiwilligen Feuerwehr Gallneukirchen, die nächstes Jahr ihr 150 Jubiläum feiert, einen hohen Stellenwert. Da die Traditions-Fahne allerdings schon in die Jahre gekommen ist und eine Neue etwa 12.000 Euro kostet, ist man nun auf Suche nach freiwilligen Spenden.
Als Freiwillige Feuerwehr ist man in Gallneukirchen darum bemüht, Menschen in Notlagen schnell und professionell zu helfen. Aber auch Traditionen und Brauchtum haben hier hohen Stellenwert. „Man darf historische Ereignisse nicht vergessen. Mut und Ehrgeiz muss man immer wieder neu entfachen, nur so kann eine Freiwillige Feuerwehr beständig sein“, heißt es seitens der Gallneukirchner Feuerwehr.
2024 wird das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Gallneukirchen gefeiert. Zu diesem Anlass soll hier eine neue Traditionsfahne angeschafft werden, allerdings kostet diese rund 12.000. „Diese soll am 26. Mai unter dem Segen des Heilligen Florians geweiht soll,“ so der Kommandant Max Plank, der auf viele freiwillige Spender hofft. Kontakt und Infos diesbezüglich telefonisch bei ihm unter 0650 3525413.
Gemeinderat Josef Mitterhuber, ein Freund der FF Gallneukirchen, kam dem ersten Aufruf nach und spendete bereits einen großzügigen Betrag für die Anschaffung der neuen Fahne einen Beitrag.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden