Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kreative Mama aus Oberneukirchen: Geburtskissen in Babygröße und ein Selbstbedienungsschrank für Kinderkleidung

Mag. Jacky Stitz, 06.02.2024 14:15

OBERNEUKIRCHEN. Die ausgebildete Kindergartenpädagogin Nina Danner (36) ist ein kreativer Kopf: Da sie während der Karenzzeit nichts Niedliches für ihren Sohn zum Anziehen fand, beschloss sie, fesche Kleidung für Burschen selbst zu nähen. Nach einem Wifi-Kurs ging es für sie, wie sie selbst sagt, etwas blauäugig in Selbstständigkeit. Heute zaubert sie unter dem Namen HerzZwirn auch Geburtskissen, Erinnerungsboxen sowie persönliche Schultüten und Kindertrachten. Tips verlost zwei dieser Stücke.

  1 / 5   Das Geburtskissen auf der Waage, die Erinnerungsbox am Tischerl, ihre Buben tragen selbst genähte Kleidung ihrer Mama Nina Danner, die am Schoß auch eine selbst eingekleidete Kleinkinderpuppe mit ihrer Kindertracht hält. (Foto: Privat)

„Mit dem Nähen begann ich, weil ich nichts Niedliches für meinen Mini-Mann zum Anziehen fand. Die Konfektion ist leider nach wie vor häufig sehr eingeschränkt für Burschen, somit führte mich der Weg aus dem Modegeschäft in ein Stoffgeschäft. Learning by Doing begann“, sagt Danner im Tips-Talk. Dabei hauchte die heute 36-Jährige auch alter, ungebrauchter Erwachsenenkleidung neues Leben ein, indem sie dieses in Baby- und Kindergewand umwandelte. Doch was genau gibt es so alles bei der Oberneukirchnerin? „Ich produziere Kleidung für Kinder bis sieben Jahre. Dabei ist mir wichtig, dass die Produkte praktisch und schön anzusehen sind. Und am allerwichtigsten: dass sie lange passen und somit nachhaltig sind. Deshalb habe ich einige Mitwachsschnitte, die ich gerne verarbeite. Bei den Materialien achte ich darauf, dass die Stoffe ohne Kunstfaser auskommen. Vorwiegend verarbeite ich Biostoffe“, so die zweifache Mama. Sie fertigt zudem auch Stirnbänder, Taschen aus Filz, Schultüten, Kuschelpolster, Babytracht, Windeltaschen und Mutterkindpass-Hüllen an: „Aber meine beliebtesten Produkte sind personalisierte Geburtskissen und Erinnerungsboxen sowie meine Babytrachten“, weiß die verheiratete Mühlviertlerin. Sie ergänzt: „Mein Sortiment ist sehr groß, weil ich es einfach nicht schaffe neue Ideen nicht auszuprobieren.“

Doch was ist das überhaupt? „Geburtskissen sind Erinnerungsstücke, welche genau den Maßen des neugeborenen Babys entsprechen. Das heißt, das Kissen ist genau so lang und schwer, wie das Baby bei der Geburt war. Und Erinnerungsboxen sind Holzboxen, welche personalisiert werden, um darin die erste Locke, den ersten Schnuller bzw. das erste Baby-Outfit darin aufzubewahren“, erklärt Danner. Was ihr bei der nähenden Selbstständigkeit besonders gefällt? „Ich liebe es, mir meine Zeit selber einteilen zu können, gerade mit Kindern lässt es sich so einfach perfekt vereinbaren“, so Danner, die ihre kreative Arbeiten in einer kleinen Werkstatt im eigenen Haus erledigt. Der Hauptverkauf ist in Bad Leonfelden im Stoffgeschäft Jerseymutti, aber auch im Kaffeehaus Land und Liebe in Hellmonsödt werden ihre Stücke angeboten.

Plan für den Frühling: ein Selbstbedienungsschrank

„Im Frühjahr möchte ich einen Selbstbedienungsschrank mit Babysachen sowie Hauben und Stirnbändern aufstellen. Das soll dann so ähnlich funktionieren wie bei den Selbstbedienungshütten der Bauern. Wie das dann abläuft, muss ich mir noch überlegen. Da wir aber abgelegen wohnen, wird dies hauptsächlich Wanderer oder meine Stammkundschaft ansprechen“, freut sie sich auf ihr neues Projekt. Abschließend hält Danner fest: „Ohne die Unterstützung meines Mannes und der Großeltern der Kinder wäre meine Selbstständigkeit nicht möglich. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Tips-Verlosung

Tips verlost zwei Produkte von Nina Danner: Dabei können die beiden Gewinner selbst wählen, ob sie ein Geburtskissen, eine Erinnerungsbox, eine Schultäte mit Innenkissen oder eine Zeugnismappe möchten. Wenn Dir unsere Seite gefällt und du uns verrätst, warum DU gewinnen möchtest, bist du vielleicht bald unter den glücklichen Gewinnern.

Das Gewinnspiel läuft auf Facebook Tips Urfahr-Umgebung bis Montag, 12. Februar, 11 Uhr. Viel Glück! Die Gewinner werden per Glücksfee ermittelt und unter dem Facebook Posting und per PN verständigt.

Achtung: Tips fordert nicht auf, sich über einen Link in den Kommentaren zu registrieren. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen laut AGBs.

Infos: www.herzzwirn.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden