Laurenz Grömer vom Hellmonsödter Gasthof Post siegte beim Culinary Art Festival in der Kategorie "Service"
HELLMONSÖDT/LINZ. Oberösterreichs touristische Nachwuchs-Elite beeindruckte mit haubenverdächtigen Gaumenerlebnissen beim Culinary Art Festival in Linz. In der Kategorie „Service“ holte sich Laurenz Grömer vom Gasthof Post, Hellmonsödt, souverän den Sieg. Chefin Julia Rittberger freut sich mit ihm.
Michael Nell, Obmann vom Verein hotspots, freute sich dabei Gastgeber gewesen zu sein. Der Verein hotspots ist ein Vorzeigebeispiel dafür, über den Tellerrand des eigenen Betriebes zu blicken und sich gemeinsam mit Kollegen aus der Branche zu vernetzen. Diese Kooperation ist ein wichtiger Ideenbringer und damit Beitrag zur touristischen Belebung.
Der Tourismus ist eine weibliche Branche, das sieht man auch an den top Kandidatinnen, die beim Culinary Art Festival der hotspots Glanzleistungen vollbracht haben. „Die Teilnehmer können stolz sein zu den besten des Landes zu gehören, und sind unsere touristischen Führungskräfte von morgen“, so Lisa Sigl Frau in der Wirtschaft Landesvorsitzende Stv. OÖ.
Welle der Begeisterung
Bei den „JuniorSkills OÖ” der Wirtschaftskammer Oberösterreich fanden die Vorausscheidungen für das Culinary Art Festival, welches am 26. Februar über die Bühne ging, statt. Die besten Vier sicherten sich eines der begehrten Teilnahmetickets für diesen Gala-Abend. Spartengeschäftsführer Stefan Praher dazu: „Mit diesem Nachwuchs ist Oberösterreichs Gastronomie kulinarisch für die Zukunft gerüstet. Die zwölf besten Lehrlinge Oberösterreichs der Kategorien „Küche“, „Service“ und „Hotel- und Gastgewerbeassistenten“ begeisterten durch ihr Können.“
Bundesspartenobmann Robert Seeber, Fachgruppenobmann der Hotellerie Gerold Royda und Wirte-Sprecher Thomas Mayr-Stockinger betonten unisono: „In unseren jungen Nachwuchskräften steckt enormes Engagement und kreatives Potenzial. Es muss ihnen nur die Gelegenheit gegeben werden, dieses auch der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Mit dem Culinary Art Festival 2.0 wurde ihnen ein gebührender Auftritt geboten. In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an alle Ausbildungsbetriebe, die diese Leistungen und dieses Know-how ermöglichen und die damit auch zeigen, dass unsere Branchen wahre berufliche Chancenbringer sind.“
„Das Ziel des Abends, die Attraktivität des Lehrberufs in der Gastronomie und Hotellerie zu zeigen und zukünftige Lehrlinge, aber auch Eltern, für diesen Beruf zu begeistern, ist vollkommen gelungen“, so auch Monika Nöbauer vom Organisationsteam.
Die Sieger des Abends
Siegerin im Bereich HGA (Hotel-und GastgewerbeassistenIn): Johanna Niederleitner vom Hotel Almesberger, Bezirk Rohrbach
Sieger im Bereich Service: Laurenz Grömer vom Gasthof Post, Hellmonsödt, Bezirk Urfahr-Umgebung
Sieger im Bereich Küche: Florian See , Hotel Aichinger, Nussdorf, Bezirk Vöcklabruck
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden