Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sensenmäher aus Urfahr-Umgebung bewiesen ihr Können

Mag. Jacky Stitz, 22.07.2024 11:48

URFAHR-UMGEBUNG/NEUMARKT/NÖ. Beim Bundesentscheid Sensenmähen der Landjugend in Neumarkt/Ybbs, Niederösterreich, ging es schneidig her. Die besten Handmäher aus ganz Österreich zeigten dabei ihr Können. Das starke Team aus Oberösterreich, welches am Ende über tolle Erfolge jubeln durfte, zählte 26 Starter. Darunter aus Melanie Reischl von der LJ Gramastetten und Michael Plakolm von der LJ Eidenberg.

Die Landjugendlichen Sensenmäher. (Foto: Landjugend OÖ)
Die Landjugendlichen Sensenmäher. (Foto: Landjugend OÖ)

26 Starter aus Oberösterreich qualifizierten sich durch ihre tollen Leistungen am letzten Bundesentscheid bzw. durch die Platzierungen beim Landesentscheid Sensenmähen für den Bundesbewerb in Neumarkt an der Ybbs. Nach langem Training durften sie am 20. Juli beim Wettbewerb antreten. Um Punkt 12 Uhr zogen knapp 100 Teilnehmer v bei der traditionellen Mäherparade feierlich auf die Bewerbsflächen des Bundesmähens ein. Anschließend ging es um Präzision, Kraft und jede Sekunde – die teilnehmenden Landjugend-Mitglieder mähten unter Anwesenheit zahlreicher Fans um die Wette. Mit nach Hause nahmen die oberösterreichischen Teilnehmer nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern auch einiges an Edelmetall.

Glanzleistungen: 5x Gold, 2x Silber, 5x Bronze für Oberösterreich

Bei der Siegerehrung durften die Oberösterreicher gleich fünfmal über einen Bundessieg jubeln. Insgesamt wurden 12 Teilnehmer auf den Schultern zum Stockerl getragen. In der Mädchen Klasse II, in welcher alle Teilnehmerinnen mit einer Sensenlänge über 90 Zentimeter und geboren zwischen 1994 und 1989 teilnehmen, wurde so richtig abgestaubt: Die Plätze 1 bis 3 gingen an Oberösterreicherinnen.

Teilnehmer aus dem Bezirk

In der Kategorie Mädchen Klasse 1 (bis einschließlich Jahrgang 1995, Sensenlänge über 90 cm) holte sich Melanie Reischl von der LJ Gramastetten den zwölften Platz. Und in der Kategorie Burschen Klasse 1 (bis einschließlich Jahrgang 1995, Sensenlänge über 90 cm) sicherte sich Michael Plakolm von der LJ Eidenberg den zehnten Platz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden