Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Modellbau-Leidenschaft trifft sich in Kirchschlag

Mag. Jacky Stitz, 15.10.2024 16:35

KIRCHSCHLAG. „Modellbau ist oft mit der Sammelleidenschaft verbunden“, weiß Hayk Pöschl, Obmann des Modellbauvereins Kirchschlag/Linz aus eigener Erfahrung. Der Verein wurde 2023 gegründet, hat zwölf aktive Mitglieder – vom Schüler bis zum Rentner.

MBV Kirchschlag-Obmann Hayk Pöschl (53) bei einer Ausstellung in Kirchschlag. (Foto: Stitz)
  1 / 2   MBV Kirchschlag-Obmann Hayk Pöschl (53) bei einer Ausstellung in Kirchschlag. (Foto: Stitz)

Der Obmann des MBV Kirchschlag/Linz hat Architektur studiert, war auch im Sozialbereich tätig – und sein Herz schlägt (neben seiner Familie) vor allem für den Modellbau: „Von klein auf habe ich viel gezeichnet und gebastelt, so bin ich zum Modellbau, und mit meiner Leidenschaft für Eisenbahnen, zur Modellbahn gekommen“, so Pöschl im Tips-Talk. „Mein Vater kommt aus der Braunauer Gegend, meine Mutter ist Armenierin und stammt aus Istanbul, so sind wir in meiner Kindheit oft per Bahn zu meinen Großeltern ins Innviertel gefahren, wir haben auch mehrfach die Strecke des alten Orientexpress bereist. Das war sicher prägend für meine Eisenbahnbegeisterung“, erklärt der 53-Jährige, der nach dem Schulabschluss Kanada und die USA per Bahn bereiste und später mit den drei Söhnen lange Bahnreisen nach Genua, Rijeka und Istanbul unternahm.

„Modellbau ist auch bei Jungen beliebt, nicht nur bei Pensionisten. Ich selbst habe keinen Überblick mehr über meine Sammlung: Es sind sehr viele Modelle“, so Hobby-Modellbauer Hayk Pöschl, und weiter: „Ich bin Gründungsmitglied und Obmann des Vereins, eine Aufgabe, die ich mit Stolz und Leidenschaft ausübe.“

Weibliche Mitglieder sind willkommen

All das, sowie seine Sammelleidenschaft, war ausschlaggebend dafür, dass Pöschl sich 2022 zusammen mit weiteren Modellbaubegeisterten zur ersten Veranstaltung auf Schloss Wildberg zusammentat. Es entwickelte sich der MBV Kirchschlag/Linz, der 2023 gegründet wurde, um eine solide Basis für Modellbau-Veranstaltungen zu haben. Pöschl auf Tips-Anfrage: „Wir haben einen Modellbauverein gegründet, weil wir offen für alle Bereiche des Modellbaus sind. Unsere Mitglieder sind hauptsächlich in der Modellbahnerei aktiv, wir freuen uns über jeden weiteren Zugang“, so der Obmann. „Wir sind ein junger, kleiner, aktiver Verein. So machen wir als kleine Gruppe mit großer Begeisterung schöne Veranstaltungen für Jung und Alt“, sagt Pöschl. Aktuell zählt er zwar nur männliche Mitglieder, aber im Verein würde man sich sehr über weiblichen Zuwachs freuen.

Faszination

Was den Obmann selbst an dem Hobby so fasziniert? „Modellbau kann so vieles sein: Experimentierfeld für Handwerk und Technik, Mechanik und Elektronik, Design und Gestaltung. Modellbau kann Altes wiederbeleben und Tore in Welten der Fantasie öffnen. Er kann die Schaffenden und die Betrachtenden gleichermaßen fesseln und er kann Kinder bezaubern, das ist der schönste Lohn für unser Tun.“

Nächster Termin: Modellbau-Neujahr am Sonntag, 12. Jänner 2025, 9 bis 16 Uhr, im St. Anna Pfarrzentrum, Kirchschlag
Infos: www.mbv-kirchschlag.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden