Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Windpark in Schenkenfelden: Antrag auf Durchführung einer Volksbefragung läuft bis 5. März

Mag. Jacky Stitz, 11.02.2025 09:50

SCHENKENFELDEN. „Wir wollen eine direkte Beteiligung der Bevölkerung“, heißt es in einem Schreiben der Zukunftsenergie Gmbh. Bis zum 5. März kann am Gemeindeamt Schenkenfelden ein Antrag für die Durchführung einer Volksbefragung zur Entscheidung über den Bau und Betrieb von bis zu acht Windrädern unterstützt werden. Die Anlagen sind für das Gebiet Panholz-Miesenwald geplant. Sobald die erforderliche Anzahl von Unterschriften (200) erreicht ist, ist eine Volksbefragung durchzuführen.

Den Bürgern in Schenkenfelden wird in puncto Windpark Gehör geschenkt. Ein Antrag auf Durchführung einer Volksbefragung über die Zukunft der Windkraft kann am Gemeindeamt bis 5. März unterzeichnet werden. (Foto: Rudolf Gossenreiter)

Wie stehen die Bewohner der Marktgemeinde Schenkenfelden zum Ausbau der Windkraft? Diese Frage stellt sich nun wieder, nachdem das Land Oberösterreich im Dezember 2024 grünes Licht für die Planung eines Windenergieprojektes im Gebiet vom Miesenwald und im Panholz – nahe der beiden Bestandsanlagen in Schenkenfelden - gegeben hat.

Kommen bis 5. März mindestens 200 Unterschriften zusammen, wird der Gemeinderat in diesem Falle zeitnah den Termin zwecks Volksbefragung festlegen.

So haben die Schenkenfeldner Bürger die Möglichkeit, aktiv an Entscheidungen über die Zukunft der Gemeinde mitzuwirken und somit zur Gestaltung der zukünftigen Entwicklung beizutragen.

Windpark: ja oder nein?

Das Ergebnis der Befragung dient dem Gemeinderat als Grundlage, um sich für oder gegen den Windpark zu entscheiden. „Wir wollen damit eine Entscheidung herbeiführen und die Unklarheit über das Projekt in der Bevölkerung beenden. Das Ergebnis der Befragung wird von uns selbstverständlich akzeptiert“, heißt es seitens des Geschäftsführers der Zukunftsenergie, Josef Schoissengeier, der auch Amtsleiter von Schenkenfelden ist.

Bereits 2014 gab es eine Befragung in der Gemeinde, damals stimmte Schenkenfelden für die Windkraft. Bei dem neuen Projekt geht es um acht Standorte für Windräder mit je 6 MW Leistung.

Konkrete Fragestellung

Der konkrete Befragungstext wird dabei lauten: „Soll der Gemeinderat der Marktgemeinde Schenkenfelden die Einleitung des Umwidmungsverfahrens für die Errichtung und den Betrieb von bis zu 8 Windkraftanlagen (Grünlandsonderwidmung-Windkraftanlagen) auf Teilflächen in den Bereichen Miesenwald und Panholz beschließen?“

Teilnahme

Unterschreiben können die Bürger der Gemeinde den Antrag für die Durchführung der Volksbefragung bis zum 5. März 2025 am Gemeindeamt in Schenkenfelden zu den regulären Öffnungszeiten. (Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr und Dienstag ab 7 Uhr, sowie von 14 bis 18 Uhr).

Tips berichtete online:

Weitere Infos bei der ZukunftsEnergie GmbH:
Tel.: 0664 9318852
Mail: zukunftsenergie@gmx.at
Infos zur Marktgemeinde: https://www.schenkenfelden.at/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden