Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Amtseinführung des neuen Bezirkspolizeikommandanten von Urfahr-Umgebung: "Haben mit Martin Petermüller den richtigen Mann gefunden"

Paulina Straßer, 12.02.2025 15:39

BAD LEONFELDEN/BEZIRK. Feierlich wurde der neue Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Martin Petermüller heute, Mittwoch, in sein Amt eingeführt. Der Bad Leonfeldner war zuvor am Bezirkspolizeikommando in Freistadt und dann als Bezirkspolizeikommandant in Rohrbach tätig.

  1 / 2   Martin Petermüller wurde offiziell in sein Amt als Bezirkspolizeikommandant eingeführt. (Foto: LPD OOE Michael Dietrich)

Bereits seit 1. Jänner ist Martin Petermüller Bezirkspolizeikommandant in Urfahr-Umgebung, nun wurde er in den Räumlichkeiten der Bezirkshauptmannschaft feierlich in sein Amt eingeführt. Er folgt auf den bisherigen Bezirkspolizeikommandanten Erwin Pilgerstorfer. „Ich habe sehr gerne zugesagt, als ich gefragt wurde, ob die Amtseinführung in unseren Räumlichkeiten stattfinden kann. Es freut mich, dass Martin Petermüller das Amt als Bezirkspolizeikommandant übernimmt“, so Bezirkshauptmann und „Hausherr“ Ferdinand Watschinger. Petermüller, ein Familienmensch und leidenschaftlicher Jäger, kommt ursprünglich aus Bad Leonfelden und wurde zu diesem Fest von seiner Frau und den beiden Töchtern begleitet. Seit fast 40 Jahren ist er Polizist. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Urfahr-Umgebung. Wenn es Probleme geben sollte, unbedingt immer melden. Man kann und soll über alles reden. Wir werden dann versuchen, Lösungen zu finden, die für alle vertretbar und annehmbar sind“, sagt Petermüller.

„Kennt das Mühlviertel und die Mentalität der Bevölkerung“

„Ein Bezirkspolizeikommandant ist vor Ort, wenn es darum geht, seine Polizisten zu führen, auf Bedürfnisse einzugehen und ein geeignetes Polizei-Team für den Bezirk aufzubauen. Er ist außerdem vor Ort, um sich mit allen Blaulichtorganisationen und den Bürgermeistern zu vernetzen. Wir haben jemanden gesucht, der das Mühlviertel wie seine Westentasche kennt und auch mit der Mentalität der Mühlviertler vertraut ist. Mit Martin Petermüller haben wir auf jeden Fall den richtigen Mann dafür gefunden. Besonders schön ist, dass er nach seiner Tätigkeit in Freistadt und Rohrbach nun in seinen Heimatbezirk zurückkehrt“, sagte Landespolizeidirektor-Stellvertreter Günther Humer.

Eine Abordnung der Polizeimusik umrahmte die festliche Amtseinführung musikalisch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden