Leserbrief aus Ottensheim zur Landesarchiv-Übersiedelung nach Feldkirchen: "Regionalisierung wird Realität"
OTTENSHEIM/FELDKIRCHEN. Seine Gedanken zum Umzug des Oö. Landesarchivs von Linz nach Feldkirchen hat Tips-Leser Markus Meindl aus Ottensheim in seinem Leserbrief zusammengefasst.
Tips-Leser Markus Meindl aus Ottensheim schreibt unter dem Titel „Regionalisierung wird Realität“ dazu:
„Die Entscheidung, das oberösterreichische Landesarchiv nach Feldkirchen zu verlegen, ist nicht nur archivarisch sinnvoll, sondern auch politisch bedeutsam: Erstmals wird eine zentrale Landesdienststelle außerhalb von Linz angesiedelt. Damit wird ein lang gehegter Wunsch nach echter Regionalisierung in die Tat umgesetzt. Oft wurde in der Vergangenheit gefordert, dass der ländliche Raum stärker berücksichtigt wird – nun geschieht genau das.
Die Wahl des Schlosses Bergheim als neuer Standort ist eine zukunftsorientierte Lösung, die vorhandene Ressourcen sinnvoll nutzt, Arbeitsplätze in die Region bringt und die Attraktivität des Mühlviertels weiter stärkt.Allen Beteiligten rund um Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer möchte ich zu diesem mutigen, wichtigen Schritt gratulieren. Es braucht Mut und Weitblick, um bewusst aus gewohnten Strukturen auszubrechen und neue Wege zu gehen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden