Lichtershow zum 900-Jahr-Jubiläum: Gallneukirchen schreibt Wettbewerb aus
GALLNEUKIRCHEN. Eine beeindruckende Lichtershow soll es heuer beim Sommerfest „Ferragosto in Galli“ geben. Damit wird das 900-jährige Jubiläum der Stadtgemeinde gefeiert. Junge Kreative sind eingeladen, ein Video dafür einzureichen.
Die Lichtershow erfolgt durch Projection Mapping auf die Marktstube am Marktplatz Gallneukirchen. Mittels Projektoren werden bewegte Bilder, Animationen und Videos auf das Gebäude geworfen. In Kombination mit der Architektur entstehen so beeindruckende visuelle Illusionen. Das Team 900 Jahre der Stadtgemeinde Gallneukirchen als Organisator will damit „ein unvergessliches Erlebnis bieten und gleichzeitig das Kulturangebot bereichern und die Menschen zusammenbringen.“
Wettbewerb für junge Kreative
Für die Inhalte dieser Lichtershow, die von der Energie AG unterstützt wird, können kreative Köpfe zwischen 16 und 30 Jahren ein Video gestalten. Dieses soll maximal zwölf Minuten lang sein. „Inhaltlich freuen wir uns über einen Fokus auf Gallneukirchen und das Jubiläumsjahr 2025“, hofft das Organisationsteam auf viele abstrakte, narrative, gesellschaftskritische oder einfach nur visuell beeindruckende Einreichungen. Für das ausgewählte Werk gibt es ein Preisgeld von 900 Euro; der Beitrag wird dann bei „Ferragosto in Galli“ am 16. August präsentiert.
Daneben können die Bewerber vom Netzwerken mit anderen Kreativen, Technikern und Kuratoren profitieren und Know-how rund ums Projection Mapping sammeln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden