ALTENBERG. Die kreativen Beiträge von Schülern der Mittelschule Altenberg zum Thema Europa würdigte der Verein DenkStein Eiserner Vorhang mit der Verleihung der Auszeichnung „Diese Schule denkt Europa“.
Schüler der vierten Klassen haben sich mit europäischen Zukunftsvisionen aus Sicht junger Menschen auseinandergesetzt und Videos, Interviews, Fotografien und künstlerische Arbeiten dazu gestaltet. Diese Werke wurden bei einer feierlichen Veranstaltung von Projektkoordinator Patrick Steidl (zugleich Jugendbeirat des Vereins DenkStein Eiserner Vorhang) mit den beteiligten Jugendlichen vorgestellt. Zehn Projekte wurden ausgezeichnet, die drei engagierten Schulklassen bekamen jeweils einen Geldpreis von 300 Euro.
Europäischen Dialog fördern
An die Mittelschule Altenberg selbst mit Schulleiterin Sigrid Mayr überreichten Vereinsobmann Bernhard Winkler und OÖMKV-Landesvorsitzender Rupert Wallinger die Auszeichnung „Diese Schule denkt Europa“. Mit dieser Initiative will der Verein Erinnerungskultur und den europäischen Dialog fördern. Die Auszeichnung soll künftig auf weitere mittlere und höhere Schulen in Oberösterreich und Tschechien ausgeweitet werden.
Als einer der vielen Ehrengäste wies der oö. Bildungsdirektor Alfred Klampfer in seinem Impulsstatement darauf hin, dass es wichtig sei, Vorbehalte und Grenzen im Kopf abzubauen und diese zu überwinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden