Bienen, Kräuter und Klimaschutz in der Volksschule Kaindorf
HAIBACH/ALBERNDORF. In der Volksschule Kaindorf, Gemeinde Haibach, wird Klimaschutz seit mehr als 20 Jahren gelebt – heuer mit einem besonders sinnlichen Projekt rund um Bienen und Kräuter. Der Biohof Aufreiter und Imker Josef Mayr, beide aus Alberndorf, standen dabei den Schülern mit Rat und Tat zur Seite.
Die VS Kaindorf ist eine kleine, aber engagierte Schule mit rund 40 Kindern. In zwei jahrgangsgemischten Klassen wird besonders auf projektorientierten Unterricht gesetzt.
Praktisches Wissen aus der Nachbargemeinde Alberndorf
Dieses Schuljahr stand ganz im Zeichen von „Bienen und Kräutern“. Mit viel Praxisbezug und regionaler Unterstützung wurde den Kindern Naturwissen spielerisch vermittelt. Gemeinsam mit Kräuterexpertin Michaela Aufreiter vom Biohof Aufreiter in Alberndorf sammelten sie Wildkräuter und stellten daraus Kräutertopfen, Kräutersalz und Limonade her. Auf den Kräuterfeldern konnten sie sogar ihren eigenen Tee mischen.
Und beim Bienenprojekttag und dem Besuch beim Imker Josef Mayr erfuhren die Schüler Spannendes über das Leben der Bienen und schleuderten ihren eigenen Honig.
„Uns allen sind die Themen Naturschutz, Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig“, so Direktorin Ingrid Oyrer beim Schulschlussfest.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden