Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Limas Tierparadies in Bad Leonfelden erneut auf verzweifelter Suche nach helfenden Händen

Mag. Jacky Stitz, 04.07.2025 10:29

BAD LEONFELDEN. Der Verein Limas Tierparadies ist ein ehrenamtlich geführter „Lebenshof“, auf dem mehr als 80 gerettete Tiere ihr „Für-immer-Zuhause“ gefunden haben – von Schweinen über Kaninchen bis hin zu Truthähnen ist alles vertreten. Jetzt ist ein großes Problem aufgetreten: drei ehrenamtliche Haupthelfer brechen weg. Daher sucht Obfrau Lisa Starzengruber verzweifelt nach Tierfreunden, die ihr tatkräftig und regelmäßig unter die Arme greifen wollen. Und das möglichst rasch - und zwar erneut.

Lisa Starzengruber ist Obfrau von Limas Tierparadies in Bad Leonfelden. Sie sucht dringend nach ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. (Foto: Emilia Eibl Fotografie)

„Wir sind ein kleines, engagiertes Team, das sich mit viel Herz für den Tierschutz und ein würdevolles Leben für alle Tiere einsetzt. Alle Arbeiten am Hof – von der täglichen Versorgung bis zur Organisation – laufen rein ehrenamtlich“, berichtet Gründerin Lisa Starzengruber.

Unterstützung gesucht

Damit die Tiere täglich gut betreut sind, gibt es hier laut Auskunft von Helferin Emilia Eibl einen Wochendienst, bei dem für jeden Tag eine fixe Person eingeteilt ist: „Dafür suchen wir aktuell zusätzliche Menschen, die regelmäßig mithelfen möchten. Verlässlichkeit und Tierliebe sind bei uns Voraussetzung. Man bekommt natürlich eine gute Einschulung und wird nicht allein gelassen“, hoffen die beiden Tierfreundinnen auf möglichst viele anpackende Hände.

Denn: drei der Haupthelfer brechen ab September weg (einer geht studieren, bei einem ist die Bildungskarenz vorbei und bei einem verändern sich die beruflichen Gegebenheiten). „Auch wenn man nicht im Wochendienst mithelfen kann, sich aber trotzdem gerne einbringen möchte – bitte meldet euch doch bei uns. Vielleicht finden wir gemeinsam etwas, das gut zu dir passt“, hofft Obfrau Starzengruber auf baldige, neue Unterstützung. Sie ist auf freiwillige Helfer angewiesen, da auch sie ihr Tierparadies in Bad Leonfelden ehrenamtlich führt und selbst hauptberuflich extern arbeiten geht.

Durch einen Artikel in Tips im Herbst 2024 wurden bereits ehrenamtliche Helfer gefunden (siehe https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/664497-limas-tierparadies-muehlviertler-gnadenhof-sucht-haenderingend-nach-freiwilligen-helfern), aber genau jene sind es auch wieder, die nun bald wieder Geschichte sind.

Mindestens drei neue, ehrenamtliche Helfer werden gesucht - etwa für kleine Ausmistarbeiten, Tiere versorgen, Gesundheitszustand überprüfen. Über Geldspenden (fürFutter, Instandhaltung und Tierarzt) freut man sich genauso wie über Bettdecken, Deckenüberzüge oder Futterspenden, die man vorbeibringen kann (bitte vorab anrufen).

Neue Helfer werden gebeten, eine kurze E-Mail mit ein paar Infos zur eigenen Person zu senden und wie die Mithilfe aussehen könnte: lima.animalswayofliberty@gmx.at

Tag der offenen Tür

Um Einblicke in das Geschehen und Leben in Limas Tierparadies zu bekommen, wird am Samstag, 6. September, 11 Uhr, zum Tag der offenen Tür auf den Hof in Unterstiftung geladen. Dabei kann man die geretteten Tiere kennen lernen, ein Kinderprogramm wird geboten und Live-Musik sowie eine vegane Verköstigung gibt es ebenso.

Limas Tierparadies: Unterstiftung 48, 4190 Bad Leonfelden, https://www.lima-animalswayofliberty.at/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden