Ein neuer Ortsplatz für Bad Mühllacken soll ab Mitte 2026 alles grüner machen
FELDKIRCHEN/BAD MÜHLLACKEN. Die Ortschaft Bad Mühllacken, Gemeinde Feldkirchen, bekommt einen neuen Ortsplatz. Dieser soll für frischen Wind vor Ort sorgen. Rund 5.000 Quadratmeter sollen hier auf Vordermann gebracht werden. Rund 400.000 bis 450.000 Euro muss die Marktgemeinde zur Errichtung beisteuern. Die Fertigstellung ist in rund einem Jahr geplant.
Während die Marienschwestern mit ihrem Pflegebetrieb mittlerweile in ein neues Haus in Feldkirchen umgezogen sind, stehen weitere Veränderungen am Marktplatz von Bad Mühllacken noch an. Diese sollen von der Fahrner GmbH, die auch in Bad Mühllacken ihren Sitz hat, umgesetzt werden. Das neue Ortszentrum soll (das ehemalige Pflegeheim wird saniert, neben der Seniorenresidenz sollen auch Hotelzimmer, Ärzte, gastronomische Angebote und ein regionaler Nahversorger hier Einzug finden) zwischen dem Kurhaus und der neuen Seniorenresidenz errichtet werden, der Parkplatz soll zu einem Park umgestaltet werden.
In die Planung der Gestaltung flossen auch viele Anregungen und Ideen der Bürger aus der Ortschaft Bad Mühllacken ein. Diese wurden im Zuge eines Bürgerbeteiligungsprozesses gesammelt.
Der neue Ortsplatz soll vor allem „grün und verkehrsberuhigt“ werden, neue Bäume sollen hier angepflanzt werden. Ein neuer Pavillon soll hier im Mittelpunkt stehen - dieser soll als Wartehäuschen dienen und kann zudem als Örtchen für kleinere Events genützt werden. Auch ein Brunnen soll errichtet werden. Die Parkplätze werden zudem vom Zentrum entfernt und in einen hinteren Bereich beim Altersheim verlegt.
Die Kosten für die Umsetzung betragen bis zu 1,3 Millionen Euro. „Auf die Gemeinde fallen davon 400.000 bis 450.000 Euro“, bestätigt Bürgermeister David Allerstorfer auf Tips-Anfrage.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden